Einer der Blickfänge der Aktivmesse für Outdoorfreunde war wieder das Wanderdorf des Wandermagazins. Erstmals mit richtigen Dorfgassen und zentralem Dorfplatz, selbst ein ländlicher Dorfbrunnen sprudelte munter. Viel Holz, viel Natur, so lautete das Motto des Wandermagazins.

Von Nord- und Ostsee bis zu den Alpen, von der Sächsischen Schweiz an der Elbe bis zum Rhein – im Wanderdorf präsentierten sich alpenländische Regionen ebenso wie die Inseln Rügen und Sylt.

Mit von der Partie waren sogar einige Wege, die in den vergangenen Jahren als „Deutschlands Schönster Wanderweg“ ausgezeichnet wurden: Rheinsteig, Saar-Hunsrück-Steig, der Virneburg-Weg oder der wunderschöne Mittelalterpfad präsentierten sich dem begeisterten Publikum.


Pilgerwandern, Genusswandern, Bierwandern, Fernwandern, Küstenwandern, Flüssewandern, Waldwandern, Gipfelwandern – im Wanderdorf war geballte Kompetenz und ein optimales Beratungsangebot präsent. Die Traufgänge der Schwäbischen Alb, die Traumpfade von Rhein-Mosel-Eifel, der Kocher-Jagst-Trail und natürlich die vielen Tagestouren aus dem angrenzenden Schwarzwald und dem Pfälzerwald stellten sich dem Besucherandrang. Oberstdorf, Tiroler Wanderhotels, Frankenwald, Chiemgau, Mühlviertel – Wandern pur war geboten.


Weitere Highlights der Messe waren das GPS-Village, wo die digitalen Winzlinge vorgestellt, erläutert und praktisch ausprobiert wurden, oder der riesige Fahrradparcours. Vom E-Bike zum Mountainbike aus Carbon, vom Tourenrad bis zum Funbike – informieren, ausprobieren und gleich kaufen. Wasserwandern, Angelsport, Gesundheit und Fitness sowie Camping und Reisemobile wurden in eigenen Ausstellungsbereichen vorgestellt und in vielen Mitmachaktionen präsentiert.

Die Neuauflage der Horizont OUTDOOR in Karlsruhe gibt es vom 3.-5.2.2012.

 


Weitere Informationen unter:  www.horizont-outdoor.com