Einfach mal abschalten! Die vielseitige Landschaft in Wesernähe mit ihren Seen, alten Dörfern und stillen, grünen Winkeln ist eine Wohltat für Körper und Seele. Der östlich von Bremerhaven liegende Ort Schiffdorf hat seinen Namen von der alten Schifffahrt, die einst auf der Geeste stattfand.

Rund ums Wasser

Die Geeste, die das Gemeindegebiet durchfließt und in Bremerhaven in die Weser mündet, ist nicht das einzige Gewässer, das diese radelnswerte Landschaft prägt. Der Elbe-Weser-Schifffahrtsweg führt von der Geeste nach Bad Bederkesa, wo er zum Hadelner Kanal wird und bei  Otterndorf in die Elbe mündet.


Seen und viele kleine Seitenkanäle und Entwässerungsgräben liegen wie ein blaues Netz über der Landschaft. Der Spadener See lädt zum Surfen, Baden und Angeln ein. Auch im Naturschutzgebiet „Silbersee und Laaschmoor“ gibt es Bade- und Campingmöglichkeiten. Das Feuchtgebiet „Polder Glies“ am Sellstedter See ist auf einem Abstecher der Schiffdorf-Route zu erreichen. Der Beobachtungsturm offenbart einen grandiosen Blick auf die Weite der Landschaft vom Naturschutzgebiet „Sellstedter See und Ochsentriftmoor“ bis zum bewaldeten Kührstedter Geestrücken.

Radeln und mehr

Auf einem gut ausgebauten Wirtschaftswegenetz und einer Vielzahl von Radwegen haben Radfahrer die Möglichkeit, die landschaftlich reizvolle Umgebung in der Gemeinde Schiffdorf zu erkunden.

Eine Radwanderkarte bestehend aus einem Angebot von drei Auswahlrouten im Gemeindegebiet Schiffdorf mit Gesamtlängen von jeweils ca. 30 km sowie einer ausführlichen Streckenbeschreibung mit Sehenswürdigkeiten und Hinweisen auf das bestehende Gastronomieangebot im Gemeindegebiet lädt, zu ausgedehnten Ausflügen ein.

Wer die Perspektive wechseln möchte, kann sich beim Kanuwandern vergnügen oder einfach mal für einen halben Tag vom Rad aufs Kanu wechseln. ...