Mobilität leicht gemacht

Der Barrierefreie Landschaftspfad rund um die Eifelhöhen-Klinik der Kalkeifel bietet an 11 Stationen Spannung für alle Sinne. Ob Tastgarten, Klangerlebnis oder Aussichtsturm, in Nettersheim-Marmagen wird die einmalige Natur der Eifel für alle erlebbar gemacht.

Der Höfener Heckenweg in Monschau-Höfen steht dem in Nichts nach. Auf rund 3 km bietet er Naturliebhabern mit oder ohne Handicap

einen unvergesslichen Einblick in das „Monschauer Heckenland“. Unzählige gut erhaltene Fachwerkhäuser mit baumhohen Hausschutzhecken prägen die Region eindrücklich. Der Höfener Heckenweg bietet mit seinen leichten Steigungen, gut asphaltierten Wegen und behindertengerecht ausgestatteten Einrichtungen am Wegesrand uneingeschränkte Barrierefreiheit.

Natur gemeinsam erleben

Wie wäre es mit einer Gruppen-Bootstour auf dem Staubecken Heimbach? Bei einer Kanutour mit geschulten Kanulehrern bietet das Programm die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu erforschen. Die Kraft des Wassers spüren, die Gesänge der unzähligen Vogelarten unterscheiden lernen oder die Biberbäume ertasten – Spannung ist hier garantiert. Oder doch lieber eine Nationalparkreise mit begehbaren Hörspielen? Wie wäre es mit barrierefreien Bildungseinrichtungen oder spannenden Expeditionen durch die unverwechselbare Rureifel? Der gesamte Deutsch-Belgische Naturpark bietet barrierefreie Abenteuer im Freien. ...