Es ist doch klar, Qualität hat seinen Preis. Viele Jahre wurde über Änderungen an der Streckenführung des Rennsteigs diskutiert. Die eine Fraktion argumentierte: „Verlegen? Nie! Schließlich nutzen Rennsteigwanderer die historische Streckenführung seit Jahrhunderten.“ Die andere Fraktion argumentierte: „Historie ist gut und schön, aber nicht um den Preis enttäuschter Wandererlebnisse. Schließlich gab es vor Jahrhunderten noch keine Straßen.“

Geprüfte Erlebnisqualität

Seit 2005 gehört der Rennsteig zu den Top Trails of Germany, eine Gruppe der schönsten Weitwanderwege Deutschlands. Eine der Voraussetzungen, die sich die Gründungsmitglieder, darunter Rennsteig, Rheinsteig und Rothaarsteig, auf die Fahnen geschrieben hatten: Jeder Top Trail muss ein Qualitätsprädikat vorweisen können. Ohne Verlegung, so urteilten die Prüfer von Deutschem Wanderverband und Deutschem Wanderinstitut unisono, würde es Probleme geben. Da der berühmte Kammweg über den Thüringer Wald seit 1999 unter Denkmalschutz steht und mithin nicht oder nur unter größten Schwierigkeiten verändert werden darf, kam die Idee der Alternativrouten. ...