Rückzug!

130 km Wanderwege durchziehen das Gelände und entführen Besucher in eine Welt aus Heidekraut, Sanddünen, Birkenwäldchen und Mooren. Besonders wenn die Heide im Spätsommer zu blühen beginnt, bietet sie eine reizvolle Wanderkulisse.

Zahlreiche gefährdete Tier- und Pflanzenarten finden in der Wahner Heide ein geschütztes Rückzugsgebiet. Vielfältige Landschaftsformen liegen auf engem Raum beieinander: Heideflächen, Buchenwälder, Birkenhaine, Moore, Dünen und Bachtäler lassen den Wandertag zu einem abwechslungsreichen Erlebnis werden.

Flughafen, Kasernen, Natur

Das Gebiet umfasst ca. 5200 ha, dazu gehören aber auch die rund 1000 ha des Köln-Bonner Flughafens sowie ehemalige Kasernen und die Siedlungsbereiche Hasbach und Altenrath.

Schon um 1817 siedelten die Preußen hier erste Militärs an. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Wahner Heide von Belgischen Streitkräften als Truppenübungsplatz genutzt. Doch die militärische Vergangenheit hat – durch die weitgehende Isolation von äußeren Einflüssen – dem Gelände auch viel Nutzen gebracht. Die Pflegemaßnahmen der zuständigen Bundesforstverwaltung sorgten, abgestimmt auf die militärische Nutzung, für den Erhalt der Heidefläche…(weiter geht’s im Heft)