In den letzten Jahren hat sich im allgemeinen Urlaubsverhalten der Deutschen viel geändert: Immer mehr Menschen wollen in ihren Ferien etwas erleben, aktiv sein und neue Horizonte entdecken. Deshalb bietet die Publikumsmesse Horizont vom 14. bis 16. November 2008 in der Messe Karlsruhe ein umfassendes Angebot für die aktive Urlaubsgestaltung. Reiselustige finden hier die neuesten Trends für individuelles Reisen und können sich ausführlich informieren. Anregungen und Tipps für den nächsten Wanderurlaub bringt erneut der Gemeinschaftsstand des Wandermagazins mit auf die Horizont. Hier kann sich der Besucher direkt bei den Regionen und Gastgebern informieren, die sich speziell auf die Bedürfnisse von Wanderern eingestellt haben.

Partnerland Island

Partnerland der Horizont ist in diesem Jahr Island. Das touristisch aufstrebende Land legt schon seit langem seine Schwerpunkte auf den Aktivurlaub: Der mit 13.000 Quadratkilometern europaweit größte Naturpark mit sechs akiven Vulkanen, windgeschützte Wiesentäler, fauchende Geysire, riesige Gletscher sowie zahlreichenSeen und Flüsse eignen sich für einen sportlich-erholsamen Urlaub, sei es Angeln, Trekking, Reiten, Rafting, Wandern, Wintersport oder Golf spielen. Außerdem kann Island auf eine Jahrtausend alte Kultur zurückblicken – gleichzeitig ist Reykjavik eine der jüngsten und dynamischsten Hauptstädte Europas. Und seit Mai 2008 kann sich Island mit einem weiterem Superlativ schmücken: Der Nordatlantik-Staat wurde zum „friedlichsten Land“ der Welt gekürt. „In Island ist die Welt noch in Ordnung“ freut sich David Johannsson, Leiter des Fremdenverkehrsamtes von Island in Neu-Isenburg. „Wir haben statistisch gesehen nicht nur die schönsten Frauen und weltweit die höchste Lebenserwartung, wir können unseren Besuchern nun auch offiziell das friedlichste Land der Welt bieten“.

Caravaning und AngelMesse

Eine weitere Facette aktiver Feriengestaltung: Caravaning. Die Lust, Länder und Landschaften unabhängig zu entdecken, liegt im Trend. So präsentieren auf der Horizont Hersteller von Reisemobilen, Caravans, Zug- und Geländewagen sowie Caravanzubehör ein breites Angebot rund um die mobile Freizeit. Und nach dem Erfolg der Premiere der AngelMesse Karlsruhe bei der Horizont 2007 ist diese erneut in die Horizont integriert.

DATEN UND FAKTEN:

Horizont Messe für Touristik und Outdoor. Termin: Freitag, 14.11. bis Sonntag, 16.11.2008. Veranstaltungsort: Messe Karlsruhe, Messeallee 1, 76287 Rheinstetten. Öffnungszeiten: 10 bis 18.00 Uhr. Tageskarte: 7 €