Zwei Nationalparks, ein UNESCO-Weltnaturerbe und ein Biosphärenreservat auf nur 926 km2 Fläche – das ist in dieser Dichte bundesweit einzigartig und nur auf Rügen zu erleben. Deutschlands größte Insel ist ein echtes Naturdenkmal, was nicht nur für die majestätischen Kreidefelsen und langen Sandstrände gilt, sondern auch für das Inselinnere mit seinen Hügellandschaften und „Alten Buchenwäldern“.

Rügen beeindruckt seine Besucher immer wieder aufs Neue. Die Küste der Insel ist mit 574 Kilometern tatsächlich 140 Kilometer länger als die der gesamten schleswig-holsteinischen Ostsee. Zusammengenommen 90 Kilometer Sand-, Natur- und Boddenstrände laden in jeder Jahreszeit zum Strandwandern ein. Darüber hinaus gehört Rügen mit über 2.000 Sonnenstunden im Jahr unbestritten zu Deutschlands Spitze wenn es um Sonnentage geht. Doch die Insel hat noch viel mehr zu bieten als eine einzigartige Küstenlinie. ...


Infos zur Region: www.ruegen.de/wandern