Die erste zeigt sich auf dem Titelbild: Wir heben die Landschaft in den Mittelpunkt, so strahlt dieses Mal der Sauteich am Kammweg Erzgebirge-Vogtland im herbstlichen Sonnenlicht. Und damit Sie wissen, wann genau unserem Naturfotograf Klaus Hurtienne diese Aufnahme gelungen ist, haben wir auch gleich Datum und Uhrzeit dazugeschrieben. Hurtienne war im Oktober gleich mehrere Tage im Vogtland und hat Hunderte Fotos mitgebracht, aus denen wir die schönsten für das RegioPanorama ausgesucht haben.

Neu ist auch, dass ab sofort jede Wandermagazin-Ausgabe unter einem Motto steht, dieses Mal „Wanderziele 2016“. Auf saisonale Tipps müssen Sie dennoch nicht verzichten, denn diese bündeln wir nun in der neuen Rubrik „Saisontipp“. Anregungen für  Wanderungen in Deutschland und Europa, konkrete Tourentipps mit Karten und Tourenbeschreibungen, all das bestimmt auch weiterhin das Wandermagazin. Hinzu kommen Beiträge, mit denen wir, wie mit dem Titelbild übrigens auch, mehr Authentizität und Aktualität wagen wollen. 

So starten wir die Reihe „Hoyers Abenteuer“. Darin nimmt Autor Thorsten Hoyer uns mit auf nicht alltägliche Wanderreisen. In dieser Ausgabe zeigt er uns die Ursprünglichkeit der Albanischen Alpen und berichtet von der herzlichen Gastfreundschaft der Albaner. 

Sieben herausfordernde Wanderprojekte für 2016, die das Zeug haben, Ihr Leben zu verändern, schlägt unsere Autorin Eva Hakes vor. Außerdem hat sie sich des Themas „Wanderziel Integration“ angenommen und berichtet über engagierte Menschen, die Flüchtlingen beim „Ankommen“ helfen wollen, indem sie ihr Hobby mit ihnen teilen. 

Einordnung ganz anderer Art verspricht Konrad Lechner. Die Botanik ist sein Steckenpferd und er verrät, wo in der Oberpfalz die Schneeheide als Farbtupfer bald Blicke auf sich zieht. In Sachen Ausrüstung vertrauen wir wie gehabt unseren Experten Ulrike Poller und Wolfgang Todt, Ralf-Stefan Beppler und Thomas Froitzheim. Ihre Tests und Tipps helfen beim nächsten Griff zum richtigen Stück ganz bestimmt. 

Ach so, da war ja noch was. Während ich seit zehn Jahren als Crew-Mitglied die Geschicke des Raumschiffs Wandermagazin mitbestimme, davon zwei Jahre als stellvertretende Chefredakteurin, ist die Funktion der Chefredakteurin für mich noch ganz frisch und es ist gut zu wissen, dass mein Kollege Michael Sänger uns als Autor und Ratgeber erhalten bleibt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein erlebnisreiches Wanderjahr 2016.

Ihre Andrea Engel. 

Chefredakteurin Wandermagazin