Das Hambacher Schloss und das Hambacher Fest stehen in einer Reihe mit so geschichts- und symbolträchtigen Orten wie der Paulskirche in Frankfurt und dem Berliner Reichtstag. Bei aller Symbolik bietet sich von dem Schloss ein überwältigender Blick auf die Rheinebene. Die Kulturstätte liegt günstigerweise direkt am Pfälzer Weinsteig, ist also kaum zu verfehlen.

Ein Volk begehrt auf

Napoleon war drei Jahrzehnte zuvor besiegt worden, Bayern eine Monarchie und die Welt nach dem Wiener Kongreß neu vermessen. Die Pfalz war bayerisch. Nachdem die Pfälzer in den napoleonischen Tagen von den Errungenschaften der französischen Revolution gekostet hatten, regte sich Widerstand gegen den restriktiven Umgang mit den freiheitlichen Bürgerrechten. Das Hambacher Schloss ist ein wundervolles Geschichtsfenster zum Anfang deutscher Demokratiegeschichte. Bis zur völligen Einheit der Deutschen sollten freilich noch das Kaisertum, zwei Weltkriege und die Jahre der Teilung bis zum Fall der Mauer am 9.11.1989 vergehen. ...

 


Infos zur Region: www.hambacher-schloss.de