Längst ist bekannt, dass man am flachen Niederrhein gut radeln und wandern kann. Doch auch kulturelle Highlights wie historische Stadtkerne, Ausstellungen und Museen ziehen immer mehr Menschen in die Gegend.

Entlang der deutsch-niederländischen Grenze auf einer Fläche von 435 Quadratkilometern erstreckt sich der Naturpark Schwalm-Nette. Die abwechslungsreiche Landschaft bei Viersen bietet vielen Tieren und seltenen Pflanzen einen Lebensraum. Auf neun prämierten Wanderrouten zwischen sechs und 19 km finden Naturliebhaber Auszeit vom stressigen Alltag. Die Wege führen durch Wälder und Heidemoore, Bruchlandschaften, Bach- und Auenlandschaften sowie vorbei an Flüssen, Seen und historischen Bauten wie Mühlen, Burgen und Herrenhäusern. 

Das fast ausschließlich flache Terrain lockt ebenfalls Fahrradfahrer in die Region. Der kürzlich zum zweitschönsten Wanderweg Deutschlands gekürte Premiumwanderweg Galgenvenn bei Nettetal ist ein besonderes Highlight am Niederrhein. Hier wurden auch drei barrierefreie Wanderwege rund um die Krickenbecker Seen angelegt. Rundwanderwege zwischen 1,7 und 3,2 km bieten barrierefreies Naturerleben. Rote Pfosten mit einem Rollstuhlfahrer-Symbol markieren die Wanderwege. ...

Infos zur Region:  www.niederrhein-tourismus.de/auszeit