Wenn man sich mit einem Schuster zum Wandern verabredet hat, geht man nicht unbedingt davon aus, dass dieser seine Wanderschuhe vergessen hat. Aber als ich mich mit Lukas Meindl treffe, hat er nur lederne Slipper an, damit kann man nicht im Hochgebirge wandern, das sehe sogar ich. “Jetzt muss ich noch mei Schuhe holen, ich brauch g’scheite Schuhe, net so Sandalen wie Du.”

Nun ja, “Sandalen”? Seit ich Lukas Meindl – den Chef von Meindl Shoes – vor einigen Jahren kennen gelernt habe, zieht er mich damit auf, dass ich beim Wandern am liebsten Joggingschuhe trage. Dabei habe ich für die alpine Wanderung mit Lukas sogar extra meine halbhohen Wanderschuhe der Konkurrenzfirma geschnürt. Mit denen bin ich schon die Watzmann Ostwand hoch und vor allem wieder runter gestiefelt, die sind also eigentlich alpin erprobt.

Lukas steuert seinen Wagen auf einen schmucken Bauernhof seines Kumpel Walter im österreichischen Dorf Reit in unmittelbarer Nähe zur deutschen Grenze. Walter ist bei der Arbeit im Steinbruch, aber die Leihschuhe (natürlich Marke Meindl) stehen sauber und aufrecht vor dem Bauernhaus. Die Schuhe sind Lukas “leicht” zu groß, aber das scheint bei Meindl-Qualitäts-Schuhen nichts auszumachen. ...