Sieben Grenzen gibt es auf dem neuen Grenzwanderweg im Dillinger Land. Aber keine Angst, Grenzbeamte, Schlagbäume, Ausweiskontrollen – Fehlanzeige.

Über sieben Grenzen musst du gehen...

Auf 29 Kilometern Länge entführt der Wanderweg von Unterliezheim in eine Zeit, da es zwei Landesgrenzen – Bayern und Baden-Württemberg – und drei Kreisgrenzen – Dillingen, Donau-Ries, Heidenheim – gab. Heute sind diese Trennlinien zwar unsichtbar, aber vieler Orts hörbar: Die Bayern frotzeln über die Baden-Württemberger und umgekehrt. Am Stammtisch wird über das bessere Bier diskutiert und die besseren „Leut“. Auf dem Grenzweg am Dialektbaum kann man schon einmal einen Sprachkurs rieserisch und bayrisch-schwäbisch absolvieren. Kostprobe gewünscht? Rieserisch „I ziag mi a“ und bayrisch-schwäbisch „I schlaif mi ei“. Was das heißen soll? „Ich ziehe mich an.“ ...

 


Infos zur Region:  www.dillingerland.de