Hundertfache Anstöße liefern die Brüder Grimm, deren Hausmärchen aus hessischen Landen auch meine Kindheit nachhaltig beeinflusst haben. Ich finde ja, es bereichert eine Wandertour, wenn sie sich thematisch „andicken“ lässt. So ein Jubiläum liefert dafür den perfekten Anlass, vorausgesetzt, das Genre des Jubilars oder Jubiläums interessiert einen. Während mir Wagners Harmonik nie wirklich gefiel, fahre ich auf den schmallippigen dänischen Dandy, der sich so wundervoll mit Christian Andersen in Worten „duellierte“, voll ab. Wissen Sie was? Mein Plan einer Wanderexkursion nach Dänemark, und hier speziell die dänische Küste von Kopenhagen nordwärts bis Gilleleje im Norden Seelands, ist ziemlich konkret und die passende Literatur dazu habe ich mir nicht nur schon besorgt, sondern auch schon gelesen...

Sonnenzeit verspricht das Titelthema dieser Ausgabe. Es gibt einen bunten Strauß der Tourenideen. Neu ist das Thema Berglust. Die Lust am Bergerlebnis ist ungebrochen. Das Wandermagazin wird sich künftig häufiger ins Reich der hohen Berge wagen. Den Anfang machen Ausflüge in die Allgäuer Alpen, ins Wettersteingebirge, zu den Hohen Tauern im Gasteinertal und in die Almenwelt des Naturparks Almenland. Wir gehen dem Mythos der „Schweizen und Toskanen“ auf den Grund, besuchen die charakteristische Welt der Heiden und Moore und bieten gleich zwei Kulinarikwanderungen an. Manuel Andrack schlemmt sich durch die Belgischen Ardennen (1. von 2 Teilen) und Michael Kleider belegt, dass in der piemontesischen Provinz Asti nicht nur die Wander-, sondern auch die Weinerlebnisse von besonderer Klasse sind.

Mit dem neuen Alpe-Adria-Trail und dem Pocketguide zum neuen Lahnwanderweg (liegt einer Teilauflage bei) liefern wir brandneue Wanderanlässe aus erster Hand. Wie immer praktisch und nützlich aufbereitet. Wir wandern im südlichen Sauerland ins Land der zwei Türme und besuchen den Brocken im Harz aus Anlass von 10 Jahren Harzer-Hexen-Stieg.

Übrigens: Mit der Ausgabe 174 im Dezember diesen Jahres eröffnen wir ein Jubiläumsjahr für das Wandermagazin. Dann sind wir doch tatsächlich schon im 30. Jahrgang. Und noch etwas: Wir haben ein neues Baby! OutdoorWelten, das neue Magazin aus unserem Verlag ist da. Mehr dazu auf Seite 12.

Ihr Michael Sänger, Chefredakteur Wandermagazin