Entlang ihres sanften Laufs verbindet die Lippe fünf Regionen in Nordrhein-Westfalen: den Teutoburger Wald, das Sauerland, das Münsterland, die Metropole Ruhr und den Niederrhein. So abwechslungsreich wie die Region ist auch ihre Geschichte. Der Fluss war Lebensader und Bedrohung zugleich, versorgte die Menschen mit Wasser und Nahrung, konnte aber durch Überschwemmungen und Hochwasser auch große Schäden anrichten. Die neue Römer-Lippe-Route, die im Mai 2013 offiziell eröffnet wird, führt Radfahrer nun entlang der Lebensader der Region und verbindet die spannenden Fundstellen früherer Römerlager mit Römermuseen und Rast- und Aussichtspunkten. Sie folgt den Spuren der Römer und macht römische Geschichte lebendig, führt aber auch an Orte, an denen Fluss und Natur nachhaltig wirken: Vom „Auge Odins“, dem blau glitzernden Quelltopf der Lippe, über einladende Badeseen, beeindruckende Wasserkunstwerke, weite Auenflächen sowie entlang flussbegleitender Kanäle und mächtiger Schleusen – das Wasser ist ein ständiger Begleiter.

Geschichte im Fluss

Der längste Fluss Nordrhein-Westfalens lädt ein zu einer Entdeckungs- und Zeitreise auf zwei Rädern. Der Fernradweg Römer-Lippe-Route beginnt am Hermannsdenkmal in Detmold, begleitet die Lippe von der Quelle bis zur Mündung in den Rhein und verbindet bis zu ihrem Zielpunkt in Xanten Relikte der Römer mit sanften Auenlandschaften und historisch reizvollen Innenstädten. ...

 


Infos zur Region: www.roemerlipperoute.de, www.facebook.com/roemerlipperoute