Der Puy de Dôme, mit 1.465 m der höchste Punkt des Vulkanmassivs, trägt inzwischen die begehrte Auszeichnung „Grand Site de France®“, die Vulkankette der Puy und der Limagne-Graben warten auf ihren Eintrag als Unesco-Welterbe. Es kann also nicht verwundern, dass die Auvergne trotz ihrer erhabenen Anmutung eine jugendliche Frische, ja eine fast kindliche Fröhlichkeit versprüht. Hier in den Vulkanen wird der Regen gefiltert und in reines Mineralwasser verwandelt. Die Reinheit und Schönheit dieser Landschaft steht in Naturparks unter Schutz, die eine einzigartige Kulisse für unvergessliche Urlaubserlebnisse bietet. Machen Sie sich auf, um die Auvergne zu entdecken!

Radwelten

Radfahrer und Mountainbiker lieben die Auvergne ganz besonders, und dafür gibt es gute Gründe. Das Rad eignet sich hervorragend zum Erkunden der Natur, Kultur und Gastronomie der Auvergne. Hier gibt es Routen für jeden Geschmack, von leichten Spazierfahrten für die ganze Familie bis zur fordernden Strecke für sportliche Radler und Nervenkitzel für Mountain-Biker. Insgesamt stehen 85 Radrundstrecken zur Verfügung, 150 km touristische Radrouten und 61 km „Grüne Wege“, die auf stillgelegten Eisenbahntrassen verlaufen.
Auch landschaftlich ist die Auvergne höchst abwechslungsreich. Mal rollen die Räder durch flaches Land, mal zwischen den Wänden tiefer Schluchten, dann wieder über Hochebenen und Gebirgspässe. Langeweile kommt garantiert nicht auf. ...

 


Infos zur Region: www.auvergne-tourismus.de