Es ist nicht nur eines der liebsten Urlaubsländer der Deutschen, sondern auch als echtes Dorado bei Genusswanderern bekannt. 

Viele Wege führen hier von See zu See, über sanfte Hügel und tiefgrüne Wälder direkt bis ans Meer. Nur in die Höhe geht es eben selten – es sei denn auf einen Leucht- oder Kirchturm. Traumhafte Touren laden auch im Frühjahr und Herbst ein, die urige Natur und die stille Weite zu entdecken. Und wegen der wadenfreundlichen Hügel ist das Land zwischen Ostsee und Seenplatte, zwischen Elbe und Oder auch für Gelegenheitswanderer und Familien bestens geeignet. 

Fast ein Drittel des Landes steht unter Schutz. Die meisten Schutzgebiete sind für Wanderer bestens erschlossen. Viele gehören zu den Nationalen Naturlandschaften, zwei sogar zum UNESCO-Weltnaturerbe. Sie bewahren wilde Küsten mit schneeweißen Kreidefelsen, tiefgrüne Wälder mit uralten Baumskulpturen, wildromantische Moore und schilfgesäumte Lagunen. Rastende Kraniche, jagende Adler oder röhrende Hirsche zählen zu den beeindruckendsten Naturerlebnissen in Deutschland. 

Naturfreunde können das Wanderland individuell auf zahlreichen Touren entdecken oder sich von Insidern zu den Highlights oder zu versteckten Naturschönheiten führen lassen. Eine Auswahl der schönsten geführten Erlebniswanderungen haben wir Ihnen auf den folgenden Seiten zusammengestellt. Weitere Führungen bieten die Nationalen Naturlandschaften oder Natur-Erlebniszentren im Land an. Sie sind gespannt, wer Sie vielleicht schon bald bei Ihren Streifzügen durch Mecklenburg-Vorpommern begleiten könnte? Dann blättern Sie mal um! 

In diesem Heft präsentieren wir Ihnen 17 Seiten RegioPanorama Mecklenburg-Vorpommern, die Sie am Mitte September auch komplett im ePaper-Bereich lesen können.

Infos zur Region: wwww.auf-nach-mv.de/wandern