Wir wandern, um die Natur zu erleben. Langsam, Schritt für Schritt. Wir wandern, um unsere Region, Heimat aber auch noch unbekannte Landschaften zu erleben. Um die Kraft der Natur zu spüren, um uns zu erden und um Energie aufzuladen. Die Natur gibt uns so vieles, geben wir ihr etwas zurück.

Auch wir wollen helfen, die heimische Natur zu schützen. Dafür haben wir eine Spendenaktion in Zusammenarbeit mit dem WWF gestartet  –  das Motto: Wandern für die Artenvielfalt. Anlass ist unsere Wanderreise durch Deutschland auf dem E1 - Weg der Kontraste, auf dem unser Wanderteam zwischen Mai und Oktober unterwegs ist.

Auf 1.900 km vom äußersten Norden bis zur Schweizer Grenze durchqueren Manuel Andrack, Thorsten Hoyer, Michael Sänger, Svenja Walter, Daniela Trauthwein, Jarle Sänger sowie einige teilweise prominente Begleiter zahlreiche Naturschutzgebiete, besondere Landschaften, sagenhafte Mythoslandschaften und Lebensräume seltener Tiere und Pflanzen.

Damit diese Vielfalt uns auch in Zukunft auf den Wanderwegen im Herzen von Europa begrüßt, braucht es Projekte und Ideen zum Schutz der Natur. Der WWF macht viele dieser Projekte möglich und wir möchten gemeinsam mit euch dazu beitragen, dass der WWF auch in Zukunft unserer Natur zur Seite stehen kann.

Macht mit bei unserer Spendenaktion:

www.actionpanda.wwf.de/12Wege1Europa

Mit eurer Hilfe wollen wir mindestens 5.000 Euro im ersten Jahr von "12 Wege - 1 Europa" sammeln. Mit 50 Cent pro Kilometer machen wir den Anfang. Wir hoffen, dass ihr uns zahlreich folgt. Alle Spenden aus dieser Aktion gehen an das WWF-Projekt Wandern für die Artenvielfalt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Naturimpressionen vom E1 in Deutschland: FFH Gebiet Moorwälder Wesloer Moor 
© Svenja Walter