Homepage > Aktuelles > "Deutschlands Schönste Wanderwege" 2018 – die Publikumswahl

"Deutschlands Schönste Wanderwege" 2018 – die Publikumswahl

Die Nominierten für die Publikumswahl "Deutschlands Schönste Wanderwege" 2018 stehen fest.

Aus ursprünglich mehr als 160 Bewerbungen konnten sich 15 Kandidatenwege in der Kategorie Routen (Weitwanderwege) und 15 in der Kategorie Touren durchsetzen.

Herzlichen Glückwunsch!

Ab dem 02.01.2018 (bis 30.6.2018) können Sie sich in unserem Wahlstudio über die einzelnen Kandidaten informieren und für Ihren Favoriten abstimmen. Alle Teilnehmer können wertvolle Outdoor-Sachpreise gewinnen. Die Verlosung startet mit dem Ende der Wahlperiode. Am 01.09.2018 erfolgt dann die feierliche Ehrung der drei Erstplatzierten in Düsseldorf während der TourNatur 2018.

Mit Wanderexperten aus den dreizehn Flächenländern, aus wanderaffinen Fachgremien und der Redaktion des Wandermagazins, haben wir eine große Expertenrunde in dem Nominierungsgremium vereint. Der Länderexperte erstellte seine Nominierungsliste aus den Bewerbungen des jeweiligen Bundeslandes, die drei neutralen Experten haben aus allen Bewerbungen ihre Nominierungsliste erstellt.

Jedes Jury-Mitglied konnte pro Kategorie einmal die Punkte von 1 bis 10 vergeben. In die Endausscheidung haben es dann die Wege geschafft, die mehr als 10 Punkte (mindestens zwei Experten haben Punkte für ihn vergeben) erhielten. Die Punkte wurden nach dem Verfahren des European Song Contest (ESC) vergeben.

Schließlich konnten sich aus der Summe aller Bewerbungen 15 Wege bei den Routen (mehrtägige Wanderwege) und 15 Wege bei den Touren (Tages- und Halbtagestouren) durchsetzen:

Routen (mehr als 10 Punkte)

1. Albsteig (Hochschwarzwald), Baden-Württemberg

2. Kocher-Jagst-Trail (Kocher-Jagst), Baden-Württemberg

3. Neckarsteig (Neckartal-Odenwald), Baden-Württemberg

4. Schluchtensteig (Hochschwarzwald), Baden-Württemberg

5. SeeGang (Bodenseeregion), Baden-Württemberg

6. Altmühltal-Panoramaweg (Naturpark Altmühltal), Bayern

7. Seenländer (Fränkisches Seenland), Bayern

8. Nibelungensteig (Odenwald), Hessen

9. Diemelsteig (Ferienregion Diemelsee), Hessen

10. Ahrsteig (Ahrgebirge, Ahrtal), Rheinland-Pfalz

11. Eifelleiter (Eifel), Rheinland-Pfalz

12. Lieserpfad (Eifel), Rheinland-Pfalz

13. Rodalber Felsenwanderweg (Pfälzerwald), Rheinland-Pfalz

14. Oberlausitzer Bergweg (Zittauer Gebirge), Sachsen

15. Kyffhäuserweg (Kyffhäuser), Thüringen


Touren (mehr als 10 Punkte)

1. Schluchseer Jägersteig (Hochschwarzwald), Baden-Württemberg

2. Löwenpfad Felsenrunde (Schwäbische Alb), Baden-Württemberg

3. Grenzerpfad (Allgäu), Bayern

4. Panoramaweg Bad Feilnbach (Bad Feilnbach), Bayern

5. Extratour Milseburg (Rhön), Hessen

6. Lochbachpfad (Knüllgebirge), Hessen

7. Premiumweg P 1 (Hoher Meißner - Geo-Naturpark Frau-Holle-Land), Hessen

8. Sagenhaftes Schächerbachtal (Vogelsberg), Hessen

9. Traumpfad Hatzenporter Laysteig (Mosel), Rheinland-Pfalz

10. Liebesbankweg (Harz), Niedersachsen

11. KuLTour Drolshagen (Sauerland), Nordrhein-Westfalen

12. Traumschleife Masdascher Burgherrenweg (Hunsrück), Rheinland-Pfalz 

13. Pfälzer Hüttentour (Pfälzerwald), Rheinland-Pfalz

14. Traumschleife Saarschleife-Tafeltour (Hochwald), Saarland

15. Drei-Türme-Weg Bad Berka (Weimarer Land), Thüringen

 

Wir freuen uns auf die heiße Wahlphase und drücken allen Nominierten und Teilnehmern die Daumen!

Elena Aracena

Elena Aracena

Dein Kommentar:

Christa Januar 20, 2018 08:50

Lieserpfad

Christa Januar 20, 2018 08:49

Lieserpfad

Michel Januar 20, 2018 07:16

. . . langs der Lieser, auch mit Menschen die an Demenz erkrankt sind

Margareta, Januar 19, 2018 20:57

.....als Wittlicher Mädchen stimme ich für den Lieserpfad; ein Weg, der wunderschön ist und viele Erinnerungen weckt.

Marie Januar 19, 2018 20:55

Ganz klar-lieserpfad

Marlies Januar 19, 2018 20:20

Der Lieserpfad

Reimund Schmitz Januar 19, 2018 12:28

Ich stimme für den Lieserpfad, da er quasi bei mir an der Haustür vorbeiführt. Er ist für mich DER schönste Wanderweg!

Sebastian Januar 19, 2018 07:26

Den Masdascher Burgherrenweg kann man immer wieder gehen.Man entdeckt jedesmal was neues und kein anderer hat solche Rastplätze.Einmaliger Wanderweg

Sabrina S. Januar 17, 2018 15:05

Der Neckarsteig ist toll zum Wandern und eine Aussicht - einmalig!!!

Herbert Striehl Januar 17, 2018 13:52

Ich stimme für den Rodalber Felsenwanderweg, der ist einmalig mitten im Pfälzer-Wald gelegen.

Werner Eitel Januar 16, 2018 21:04

Ich stimme für den Seenländer - unvergleichliche Flora & Fauna sowie für die ganze Familie geeignet!

Melanie Doran Januar 16, 2018 20:52

Die Extratour Milseburg ist einmalig schön und ich verbinde mit ihr wundervolle Erinnerungen an meine Großeltern...

Marianne Januar 16, 2018 18:26

Die Extratour Milseburg ist einmalig.

Pauline Januar 16, 2018 17:00

Der Liebesbank ist prima zu schaffen, kurzweilig, hat herrliche Ausblicke und ist mit den Öffi´s zu erreichen oder über kostenlose Parkplätze. Unendliche Ruhe inmitten von Wasserschutzgebieten und: Baden, Spiel, Sport, Spaß, Ski, Rodeln, Mountainbike, Lift und Seilbahn usw. wenn man es möchte. in 200m! Entfernung vom Weg. Das ist Einzigartig in Deutschland/Europa. Keine frage: Unsere Nr. 1

Konrad Walter Januar 16, 2018 16:35

Meine Favoriten sind: 10. Ahtsteig 9.Traumpfad Hatzenporter Laysteig Konrad Walter Im Rauental 52 56073 Koblenz

Wilhelm Christian Koch Januar 16, 2018 14:33

Die Milseburgtour rund um die Milseburg mit ihren keltischen Befestigungsanlagen und den Ausblick über die gesamte Rhön, bis hin zum Vogelsberg, Knüll und Thüringer Wald ist für mich die schnste Tour.

Otmar N. Januar 16, 2018 14:06

Die Milseburgtour zum Riesen Mils - einmalig !!!

Edeltraud Weider Januar 16, 2018 10:51

Für mich ist die Rhön mit der Milseburg und Wasserkuppe Heimat und somit ist die Milseburgtour natürlich die schönste Tour.

Edeltraud Weider Januar 16, 2018 10:51

Für mich ist die Rhön mit der Milseburg und Wasserkuppe Heimat und somit ist die Milseburgtour natürlich die schönste Tour.

Brigitte Januar 16, 2018 10:36

Jägersteig in Schluchsee (Hochschwarzwald): Wunderschöne Aussichten, super Naturerlebnis. Immer wieder gerne.

Roland Hahn Januar 16, 2018 09:58

Die Milseburgtour ist vom Panorama und ihrer Vielseitigkeit einmalig.

Roland Hahn Januar 16, 2018 09:58

Die Milseburgtour ist vom Panorama und ihrer Vielseitigkeit einmalig.

Leon Januar 16, 2018 09:07

Auch bei dem Wetter war der Masdacher Burgherrenweg ein Erlebnis das kein anderer Weg bisher bieten konnte

Karl-Josef Hasdenteufel Januar 15, 2018 20:43

Hatzenporter Laysteig

Bettina G. Januar 15, 2018 15:41

Der Neckarsteig ist idyllische Landschaft, tolles Panorama und der Odenwald in seiner Schönheit und Vielfalt der urigen Städtchen und vieler Burgen und Schlösser, nicht nur das Heidelberger Schloss mit dem Königstuhl, das ist nur der Anfang. :)

Mayer Hermann Josef Januar 15, 2018 14:17

Der lieserpfad ist für mich der schönste bisher bewanderte Wanderpfad

Mandy Januar 15, 2018 08:06

10. Liebesbankweg (Harz), Niedersachsen

Hildburg Januar 14, 2018 18:01

Natürlich der Liebesbankweg weil er einfach toll zu laufen ist. Harz/Niedersachsen

Lenny N. Januar 14, 2018 16:40

Der Masdascher Burgherrenweg macht Kinder Spass und wird nicht Langweilig.

L. Gagsteiger Januar 14, 2018 16:16

Entlang der zwölf Apostel im Naturpark Altmühltal gibt es einen schönen und abwechslungsreichen Wanderweg für die ganze Familie.

Ha.-Jo. Müller Januar 14, 2018 15:47

Albsteig (Hochschwarzwald), Baden-Württemberg

Ha.-Jo. Müller: Albsteig (Hochschwarzwald), Baden Januar 14, 2018 15:46

Albsteig (Hochschwarzwald), Baden-Württemberg

Christa Palm Januar 14, 2018 15:12

Der schönste und abwechslungsreichste Wanderweg ist der Lieserpfad.

Wiggenhauser Januar 14, 2018 10:11

Kocher Jagst

Matthias W. Januar 14, 2018 09:44

Die Milseburgtour ist für mich die schönste Tour mit den vielen phantastischen Fernblicken in alle Himmelsrichtungen.

M. Zillhart Januar 14, 2018 07:05

Der Lieserpfad ist mit seinen vielfältigen Etappen der schönste Wanderweg. Er begleitet mich seit ca.30 Jahren und erfreut mich jedes Jahr aufs neue.

Schwerdfeger Marietta Januar 13, 2018 16:57

Der Lieserpfad ist für mich der schönste abwechslungsreichste Wanderweg

Alfred H. Januar 13, 2018 13:54

Der Masdascher Burgherrenweg ist einfach Spitze

Hohns, E. Januar 13, 2018 11:30

Für mich ist der Lieserpfad der schönste Wanderweg.

Elisabeth Januar 13, 2018 11:26

Ich stimme für den Lieserpfad. Traumhafter Wanderweg,

van Piet Januar 13, 2018 08:19

Der schönste bei jedem Wetter : Masdascher Burgherrenweg

Hans - Joachim Januar 12, 2018 19:36

Wir stimmen für den Lieserpfad. Der Lieserpfad ist herrlich, wenn wir Zeit haben, gehen wir eine Teilstrecke des Lieserpfades. Weit ist er ja nicht von uns entfernt. Wir glauben daran, der Lieserpfad wird es schaffen. Gruß Achim

Soppa Elisabeth Januar 12, 2018 18:01

Ich möchte,dass der Lieserpfad als Deutschlands schönster Wanderweg nominiert wird, weil er halt einfach traumhaft ist. Da ich selbst an der Lieser wohne und auch eine Ferienwohnung habe, und meinen Gästen diesen Wanderweg wärmstens empfehle, würde ich mich sehr freuen, wenn diese Sache einen riesen Erfolg hat. Hoffentlich klappt’s.... liebe Grüße, Elisabeth Soppa aus Altrich.

Soppa Elisabeth Januar 12, 2018 18:01

Ich möchte,dass der Lieserpfad als Deutschlands schönster Wanderweg nominiert wird, weil er halt einfach traumhaft ist. Da ich selbst an der Lieser wohne und auch eine Ferienwohnung habe, und meinen Gästen diesen Wanderweg wärmstens empfehle, würde ich mich sehr freuen, wenn diese Sache einen riesen Erfolg hat. Hoffentlich klappt’s.... liebe Grüße, Elisabeth Soppa aus Altrich.

Theresia Tritz Januar 12, 2018 17:25

Ich stimme für den Lieserpfad

Ott Januar 12, 2018 13:13

Schöner gepflegter Weg, liebe zum Detail

Annelie Dorsch Januar 12, 2018 10:42

Ich stimme für den Neckarsteig, die schönste Wander Route.

Pedro Januar 12, 2018 08:37

Sowas gibts leider nur einmal:Masdascher Burgherrenweg

Heike Reuter-Linden Januar 11, 2018 19:20

Lieserpfad einfach klasse

Gerhard Schoepfel Januar 11, 2018 06:29

Der Altmuehl-Panoramaweg ist der schoenste Weg ! Auf Grund der enormen Vielseitigkeit wird eine Wanderung unvergesslich!

Cornelia Klas Januar 10, 2018 21:28

Lieserpfad

Marion Schüller Januar 10, 2018 19:50

Der Liederpfad ist der schönste Wanderweg überhaupt! Hier kann man die Seele baumeln lassen! Natur pur!

Heike Januar 10, 2018 17:00

Der Neckarsteig ist einfach mega! Mit der Wolfsschlucht sowie der Margaretenschlucht zwei absolute Highlights!!!

Daniela mahler Januar 10, 2018 14:36

Ahrsteig. 10 pinkte

Daniela mahler Januar 10, 2018 14:36

Ahrsteig 10 pinkte

Elfriede Januar 10, 2018 11:58

Ganz klar - der Neckarsteig!

Tina Januar 10, 2018 10:55

Der Neckarsteig ist einfach nur wunderschön.

Beate Januar 10, 2018 09:01

Es kann nur einen schönsten geben: Masdascher Burgherrenweg

Karin Januar 09, 2018 20:39

Ganz klar der Neckarsteig. Schlösser, Burgen, romantische Schluchten und natürlich ein toller Blick über das Neckartal.

Patricia Januar 09, 2018 20:01

Der Neckarsteig ist einfach nur wunderschön... tolle Wege einfach alles...

Vanessa Januar 09, 2018 19:58

Ganz klar der Neckarsteig. Tolle Wege, Ausblicke, Plätze zum Ausruhen

Nick P. Januar 09, 2018 17:36

Masdascher Burgherrenweg ist: Abenteuer,Natur und Erholung

Ritter Michaela Januar 09, 2018 16:58

Der Lochbachpfad ist einfach spitze!

Gabi Januar 08, 2018 21:50

Ganz klar der Nibelungensteig im schönen Odenwald

Andreas Januar 08, 2018 21:47

Der Nibelungensteig ist wirklich Klasse !

Marianne N. Januar 08, 2018 17:54

Masdascher Burgherrenweg ist sehr abwechslungsreich

Martina K. Januar 07, 2018 18:02

Masdascher Burgherrenweg, abwechlungsreich, Natur pur

Inka Januar 06, 2018 16:55

NR 9 DER LIEBESBANKWEG. Liebevoll gestaltete Bänke, aufgestellt in wunderschöner Landschaft.

Pauls Christa Januar 06, 2018 10:32

Lieserpfad ist ein Super Natur Wanderweg erster Klasse - sehr zu empfehlen!

Anke Januar 05, 2018 21:58

Der Liebesbank in Hahnenklee(Harz)ist besonders im Winter traumhaft.

Marga H. Januar 05, 2018 18:03

Masdascher Burgherrenweg, Abwechslung pur

Dieter H. Januar 05, 2018 18:01

Masdascher Burgherrenweg mein Favorit.

Willi Hoffmann Januar 05, 2018 17:00

Route 12 Lieserpfad Eifel Rheinland-Pfalz

Mario Lindenthal Januar 05, 2018 14:53

Für mich ist eindeutig der P1 auf dem Hohen Meißner der schönste Wanderweg!

Berthold Theus Januar 05, 2018 14:48

Für mich ganz klar: der Premiumweg P 1 Hoher Meißner!

Pauls Hermann Januar 05, 2018 14:44

Lieserpfad

Gabi Wittke Januar 05, 2018 14:33

Routen: 15. Kyffhäuserweg. Touren: 15: Drei-Türme-Weg Bad Berka

Brigitte Ziemann Januar 05, 2018 13:48

9. Diemelsteig (Ferienregion Diemelsee), Hessen

Claudia Januar 05, 2018 11:40

Routen: 12. Lieserpfad

Daniela Januar 04, 2018 19:50

Tour 7

Jochen Januar 04, 2018 00:27

Lieserpfad in der Eifel traumhaft

Marcus Januar 03, 2018 22:39

Auf der mobilen Seite (Androit) funktioniert der Weiter-Button im Wahlstudio leider nicht...

Andrea Conen Januar 03, 2018 21:32

Lieserpfad ist der Schönste Wanderweg!

Carmen Januar 03, 2018 20:59

Lochbachpfad

Karin Doherr Januar 03, 2018 20:44

Touren : 2 Löwenpfad Routen : 5

Heinz Peierl Januar 03, 2018 19:56

Routen Nr. 11 Touren Nr. 12

Mirjam Schmerschneider Januar 03, 2018 19:19

Der Schluchtensteig ist die schönste Route, also Nr. 4. Von den Touren wähle ich die Nr. 1. Den Schluchseer Jagersteig.

Hermann Kohler Januar 03, 2018 17:25

Der Löwenpfad (2)bietet durchweg herrliche Ausblicke und ist als Wanderpfad an sich ein Erlebnis!

Agnes Schmalz Januar 03, 2018 17:21

Routen...die 4 und Touren...die 1...

Heidi Englisch Januar 03, 2018 14:41

Tour 6: Lochbachpfad. Eine total romantische Klamm und ein Rundweg durch Wald und Wiesen mit herrlichen Ausblicken. Ein echtes Erlebnis für Klein und Groß.

Hiltrud Januar 03, 2018 14:35

Routen: Nr. 7 Touren: Nr. 10

Sören Januar 03, 2018 11:15

7. Premiumweg P 1 (Hoher Meißner - Werratal), Hessen

Sven K. Januar 03, 2018 07:38

Die Löwenpfade auf der schwäbischen Alb sind der Hammer! Die Wege führen entlang des Albtraufs und die Aussichten insbesondere in die Täler variieren. Ein vielfältiger abwechslungsreicher und spannender Wanderweg. Die Löwenpfade lohnt sich auf jeden Fall!

K. Reiche Januar 02, 2018 19:47

Der Löwenpfad Bad Überkingen ist toll und mein Favorit. Die Landschaft zeigt sich jedes mal mit einem anderen Gesicht. Das macht die Wanderung wirklich Spass.

Horst Wienecke, Karlsruhe Januar 02, 2018 18:47

2, Löwenpfad Felsenrunde (Schwäbische Alb) Wundervolles Naturerlebnis in überraschend anspruchsvoller Topographie. Perfekt ausgeschildert.

Emil W. Januar 02, 2018 17:18

13. Rodalber Felsenwanderweg - Ein Wandererlebnis der Spitzenklasse

Doris Gödert Januar 02, 2018 16:43

12 Traumpfad Hatzenporter Laysteig

Axel Buschbaum Januar 02, 2018 16:42

12 Traumpfad Hatzenporter Laysteig

Irene Buschbaum Januar 02, 2018 16:42

12 Traumpfad Hatzenporter Laysteig

Uwe Buschbaum Januar 02, 2018 16:37

12 Traumpfad Hatzenporter Laysteig
AKTUELLES HEFT

Ausgabe 197
Winter 2017/2018


Bestellen Sie die Ausgabe des Wandermagazins zum Kioskpreis von 4,90 € (D), 5,50 € (A), 5,90 € (BeNeLux), 8,60 SFr (CH) inkl. MwSt., zzgl. Porto- und Versandkosten*

* die aktuelle Ausgabe ist Porto- und versandkostenfrei

JETZT KAUFEN →
SCHNELLER FINDEN
Diese Archiv gibt Ihnen Zugang zur aktuellen und zu vergangenen Printausgaben des Wandermagazins!

Deutschlands Schönste
Wanderwege - Wahl

Die Fachzeitschrift Wandermagazin kürt jährlich „Deutschlands Schönste Wanderwege“ in den Kategorien Touren (Tagestouren) und Routen (Weitwanderwege). An dieser Stelle können Sie bis zum 30.06.2018 Ihre Stimme für die Ihrer Meinung nach schönste Tagestour und den schönsten Weitwanderweg unter den nominierten Wegen abgeben.

Jetzt mitmachen und gewinnen
OutdoorWelten

Magazin OutdoorWelten
Der Guide für aktive
Naturgenießer

Jetzt bestellen
9 17 9 21 18 2 16 7 9 9 17 18 2

Deutschland

  • Baden-Württemberg
  • Nordrhein-Westfalen
  • Bayern
  • Rheinland-Pfalz
  • Berlin/Brandenburg
  • Saarland
  • Bremen
  • Sachsen
  • Hamburg
  • Sachsen-Anhalt
  • Hessen
  • Schleswig-Holstein
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Thüringen
  • Niedersachsen
Alle Bundesländer Anzeigen

Weitere Länder

  • Albanien
  • Asien
  • Belgien
  • Dänemark mit Grönland
  • Deutschland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Großbritannien
  • Holland
  • Irland
  • Italien
  • Kroatien
  • Liechtenstein
  • Luxemburg
  • Nepal
  • Norwegen
  • Österreich
  • Portugal
  • Republik Serbien
  • Rumänien
  • Schweiz
  • Slowenien
  • Spanien
  • Südamerika
  • Taiwan
  • Tschechien
  • Zypern

Heftarchiv

Dieses Archiv gibt Ihnen Zugang zur aktuellen und zu vergangenen Printausgaben des Wandermagazins

Ausgabe 197

Winter 2017/2018

Ausgabe 196

September/Oktober 2017

Ausgabe 195

Juli/August 2017

Wandermagazin - Abonnement

Die ganze Wanderlust vierteljährlich zu Ihnen nach Hause: Wandermagazin im Abonnement

  • Mini-Abonnement
  • Jahres-Abonnement
  • Geschenk-Abonnement
Jetzt bestellen