Startschuss 2022: Wir wandern los!

Auf der Basis dieses teils vergessenen und insgesamt (bis auf wenige Ausnahmen) unbekannten Wegenetzwerks startet das Wandermagazin 2022 mit den österreichischen Partnern „Österreichs Wanderdörfer“, dem Portal „weitwanderwege.com“ und „Europas Wanderdörfer“ eine auf eine Dekade angelegte Initiative mit dem Namen „12 Wege – 1 Europa“.

Jeder der zwölf Wege erzählt eine faszinierende Geschichte, Geschichten bedeutender Mythen. Jeder Weg lädt zum Entdecken eindrucksvoller Landschaften und Begegnungen mit interessanten Menschen ein. Und das alles nahezu grenzenlos!

Die Initiative lenkt das Augenmerk auf die Faszination Weitwandern – als Mittel zur Stressreduktion und zum Wiederfinden der eigenen Mitte. Sie will ermuntern, sich der Magie des Gehens voll und ganz zu widmen, zu erleben, wie grenzenlos schön die Bewegung zu Fuß sein kann. Sich freuen auf den ständigen Wechsel der Naturbühnen, der wundervollen Kleinode und unverwechselbaren Orte.

Wir laden euch ein Teil dieser Entdeckung zu werden und nehmen euch mit auf die Wege – Schritt für Schritt. 

Weiterführende Infos rund um das Projekt 

www.12Wege-1Europa.com

Fernwanderweg E1 – Der Weg der Kontraste

Als der E1 1972 eröffnet wurde, war er noch weit davon entfernt, durchgängig begehbar zu sein. Große Abschnitte, etwa in Schweden, Norwegen und Italien, gab es nur auf dem Papier. Selbst heute, ein halbes Jahrhundert später, endet der markierte Sehnsuchtspfad in Italien südlich von Fortino an der Grenze von Kampanien und Basilikata. Erst am 26.4.2016 wurde ein erster Abschnitt in Sizilien zwischen Monti Nebrodi und Nicolosi eröffnet. An der Weiterführung bis zum Capo Passero, Siziliens südöstlichster Zipfel, wird noch gearbeitet.

E1 im Kurzprofil

Der E1-Verlauf durch Deutschland © Karte outdooractive
Länge: ca. 8.000 Kilometer
(378 Tagesetappen, bei 20 km pro Etappe)
führt durch 7 Länder: Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark, Deutschland, Schweiz und Italien.

Start: Nordkap in Norwegen
Ende: Sizilien in Süditalien

  • 2022 nimmt das Wanderteam der Initiave den Abschnitt von Flensburg bis Konstanz unter die Füße: 1.900 km, ca. 77 Etappen.

Ab dem 24. Mai bis Mitte Oktober 2022 sind 

  • Thorsten Hoyer (Chefredakteur Wandermagazin), 
  • Manuel Andrack (Autor),
  • Michael Sänger (Herausgeber Wandermagazin),
  • Daniela Trauthwein (Autorin und Bloggerin »www.wander-reporterin.de), 
  • Svenja Walter (Online-Redakteurin des Wandermagazins und Autorin) 
  • und Jarle Sänger (Autor und Leiter des Projekts) 

etappenweise auf den Spuren des E1 unterwegs.

Erfahrt mehr zum Laufteam »HIER

 

Eine 8.000 km lange Wegführung ist nicht ganz einfach

Die deutschen Wegetüftler griffen 1969 auf den Wanderweg Nordsee-Bodensee zurück, der in den 1930er Jahren zwischen Hamburg und Konstanz angelegt worden war. Allerdings musste erst ein wanderbarer und attraktiver Anschluss von der Hansestadt Hamburg nordwärts bis zur dänischen Grenze geschaffen werden. Dieser Anschluss war bei der Einweihung des E1 bereits realisiert. Der nördlichste Teilabschnitt des E1 vom Nordkap durch die Finnmark bis Kautokeino wurde am 4. Juni 2013 eröffnet. Von dort führt der E1 größtenteils über die bereits bestehenden Fernwanderwege Nordkalottleden und Grensesømmen bis ins schwedische Grövelsjön. Hier endet der grenznahe Verlauf des E1 und es geht über regionale Wanderwege durch Schweden bis nach Varberg. Die Herausforderung liegt derzeit darin, dass der Fährbetrieb von Varberg nach Dänemark 2020 eingestellt wurde. Eine Verlegung und Verlängerung des Streckenverlaufs über den Hallandsleden bis Halmstad ist im Gespräch. Das zeigt nachdrücklich, dass auf über 8.000 km Gesamtstrecke die Routenführung immer wieder Veränderungen unterworfen sein kann.

Save the date

21.-22. Mai 2022

Auftaktveranstaltung in Detmold

Mehr Infos HIER