Wer bei Wien nur ans Sitzen in Konzertsälen und Kaffeehäusern denkt, ist weit gefehlt. Wien ist für Wienerinnen und Wiener genauso wie für Gäste wunderbar wandernd zu erkunden. 12 Stadtwanderwege mit Längen von 4 bis knapp 23 km ziehen sich durch die Donaumetropole.

Viele Wege führen nach Rom – 12 durch Wien

Wein am Kahlenberg © Unsplash, Philipp Stelzel

Allesamt wunderbar mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen, führt zum Beispiel die Stadtwanderung 1 aus Nußdorf auf 11 km über den Kahlenberg zu himmlischen Aussichten über die Metropole. Auf dem Weg passiert man Weinberge und hat in den Wäldern des gar nicht so kahlen Kahlenbergs kühlenden Schatten. Romantisch veranlagte Wienfans können sogar vor dem Hauptstadtpanorama heiraten.

Im transdanubischen (nördlich der Donau) gelegenen Stadtteil Stammersdorf ist der Stadtwanderweg 5 besonders für Familien interessant. Die 10,3 km Runde bringt Wandernde in das Erholungsgebiet Bisamberg mit vielen Spielplätzen, um sich abseits des Stadttrubels so richtig auszutoben.

Natürlich darf beim Wienbesuch ein Spaziergang über den Prater nicht fehlen. Genau das bietet der Stadtwanderweg 9. Hier lassen sich neben Sonnensuchenden auf den Wiesen auch wahre Naturschätze entlang des Oberen und Unteren Heustadelwasser finden, wo sich bezaubernde Auwälder gebildet haben.

In Wien, um Wien und "rundumadum"

Wien in der Dämmerung © unsplash, Jacek Dylag

Wer die lebenswerteste Stadt noch ausführlicher kennenlernen will, kann sich beim Wienbesuch den rundumadum-Wanderweg vornehmen. Dieser führt auf 24 Etappen und insgesammt 120 km um die österreichische Hauptstadt.

Also Melange auftrinken und rein in die Wanderschuhe!

Mehr Infos:
www.wien.info 
www.wien.gv.at