Die Luft ist klar und frisch, der Himmel blau, unter den Füßen am Waldweg knirscht Schnee und Eis: So sollte sich Winter anfühlen!

Für einen Ausflug in ein Winterwunderland eignet sich die Naturparkregion Reutte hervorragend. Auf zahlreichen präparierten und ausgeschilderten Winterwanderrouten können Wanderer die winterliche Landschaft der Naturparkregion Reutte entdecken. Weitläufige Panoramawege führen zu klaren Bergseen wie dem Hüttenmühlsee, dem Urisee oder dem mystischen Frauensee. Wem der Sinn nach etwas mehr Tempo steht, findet mit den Reuttener Seilbahnen viele Möglichkeiten für Ski- und Snowboarderlebnisse am Berg. Doch auch wer lieber elegant durch den Wald gleitet, wird in der Naturparkregion Reutte fündig: Sowohl für klassische Langläufer als auch für Skater bieten die Loipen mit insgesamt 90 Kilometern Vergnügen in der verschneiten Winterlandschaft.

Entdecken & Erleben

Winterwandern vor Burgruine
Winterwandern in der Burgenwelt Ehrenberg
© Tirol Werbung, Peter Neusser

Winterlich romantisch wird es besonders in der Burgenwelt Ehrenberg. Das Burgenensemble, bestehend aus Ruine Ehrenberg, Festung Schlosskopf und Fort Claudia, und die Ehrenberger Klause zeugen von einer bewegten Vergangenheit und laden ein zu einer Zeitreise ins Mittelalter. Im Besucherzentrum befinden sich das Mittelaltermuseum „Dem Ritter auf der Spur“ sowie eine Naturausstellung, die sich dem Letzten Wilden, dem Fluss Lech, widmet. Sowohl das Museum als auch die Naturausstellung sind interaktiv gestaltet – Anfassen und Ausprobieren ist ausdrücklich erlaubt.

Eine Verbindung der etwas anderen Art findet sich zwischen Ruine Ehrenberg und Fort Claudia: die spektakuläre 406 m lange Fußgängerhängebrücke highline179. In einer Höhe von 114 m verbindet sie die Burgruine Ehrenberg und Fort Claudia. Hier kann man seine Schwindelfreiheit unter Beweis stellen und traumhafte Ausblicke auf den Talkessel von Reutte und die umliegende Bergwelt erleben. Seit April 2019 gibt es außerdem die Möglichkeit, den Weg zur highline179 von der Ehrenberger Klause zum rekonstruierten Hornwerk bequem mit dem Schrägaufzug Ehrenberg Liner abzukürzen.

Blick von der highline-Hängebrücke über verschneites Rette
Winterliche Aussichten von der highline179
© Tirol Werbung, Peter Neusser

Genießen auch in kalten Zeiten

So zauberhaft eine Winterwelt ist, so kalt ist sie auch. Doch in der Naturparkregion Reutte gibt es viele Gelegenheiten, um sich aufzuwärmen. So zum Beispiel bei einem Bad in der Alpentherme Ehrenberg oder bei der Einkehr in einer warmen Stube mit knisterndem Kaminfeuer. Denn zahlreiche Hütten, Almen und Gasthäuser laden auch im Winter ein zu Reuttener Gemütlichkeit mit traditioneller Küche. Egal ob für zwei Tage oder für zwei Wochen – in der Naturparkregion kommen Erholungssuchende auf ihre Kosten. Mit der Aktiv Card der Naturparkregion Reutte gibt es außerdem jede Menge Rabatte und Vorteile für den Winterurlaub. Am besten beschließt man seinen Aufenthalt mit der Auswahl der liebsten Plätze – und entdeckt sie im Sommer erneut, beim Wandern, Klettern, Spazieren gehen oder einfach mit dem Lieblingsgetränk in der Hand und dem schweifenden Blick über die einmalige naturbelassene Landschaft.

 

Info:
www.reutte.tirol