Das Rauschen der Blätter, der weiche Boden unter den Füßen und das grüne Licht, das durch die Blätter blinzelt, begleiten Wanderer immer wieder, die durch das Schmallenberger und Esloher Sauerland wandern. Und wenn die Bäume den Blick frei geben auf die weite Hügellandschaft, dann erleben Gäste, warum es auch das Land der tausend Berge genannt wird. Sanfte Hügel und grüne Berge erstrecken sich, so weit das Auge reicht. Und wenn morgens der Nebel aus den Tälern emporsteigt, dann fehlen einem schon mal die Worte.

Licht & Landschaft einfangen

Nebelromantik auf Wanderung mit Klaus-Peter Kappest © Klaus-Peter Kappest

Klaus-Peter Kappest braucht keine Worte, um anderen von dieser besonderen Landschaft zu erzählen. Der Landschaftsfotograf hält diese beeindruckenden Bergmomente mit seiner Kamera fest. Dafür macht er sich oft noch vor dem Sonnenaufgang auf den Weg: „Im Schmallenberger Sauerland haben die Sonnenaufgänge schon etwas Besonderes. Das liegt an der Mittelgebirgs-Landschaft, an den authentisch schönen Dörfern und an den Temperaturunterschieden zwischen den Bergen und Tälern. Und wenn das alles so zusammenkommt, wie es bei uns zusammenkommt, dann entstehen diese besonders magischen Bilder“, erklärt er.

Klaus-Peter Kappest ist ein Sauerländer-Original. Und er zeigt Besuchern gerne seine Heimat, nicht nur auf Fotos. Er nimmt sie mit auf seine Lichtwanderungen, führt sie zu seinen liebsten Sonnenaufgangs-Orten und erzählt ihnen von Licht, als wäre es ein Märchen. Er gehört zu den HeimatFreu(n)den des Schmallenberger Sauerlandes und der Ferienregion Eslohe, die Gästen ihr ganz eigenes Sauerland zeigen.

Fotoroute Oberhenneborn

Mit jedem Schritt ein neues Fotomotiv © Klaus-Peter Kappest

Zusammen mit dem Landschaftsfotografen Klaus-Peter Kappest wurde die Fotoroute Oberhenneborn kreiert. Der 9 Kilometer lange Rundweg bietet nicht nur schöne Aussichten, sondern auch Fototipps am Wegesrand. Wandernde können so die hügelige Landschaft ganz genau in den Blick nehmen, das Licht beobachten und die Umgebung ganz bewusst wahrnehmen. Denn zum Fotografieren braucht es vor allem Ruhe, Geduld und den Mut zum Perspektivwechsel. Je nach Fotolaune dauert die Tour deswegen auch drei bis vier Stunden. 

Mehr Infos zum Weg HIER

Tourenportal Schmallenberger Sauerland

Kreativ unterwegs

Die Natur bietet Material für Kreatives © Sabrina Voss

Auch Irmhild Hockemeyer lädt Gäste ein, ihre Heimat kennenzulernen. Für sie als Grafik-Designerin ist das Sauerland vor allem Quelle der Inspiration und die typischen sauerländischen Eindrücke, wie Fachwerkdörfer in der Sommersonne oder grau verregnete Wälder, begeistern sie besonders. Bei einer Kreativ-Wanderung können Gäste mit ihr Eindrücke und Materialien aus der Natur sammeln und eine Collage zusammenstellen. Dabei geht es aber nicht allein um Kunst. Es geht auch um das Plaudern, den Austausch und das Teilen der Heimatliebe.

Picknick mit Aussicht

Unterwegs auf der Picknick-Wanderung mit HeimatFreu(n)din Jenny Müller © Jenny Müller

Jenny Müller liebt vor allem aussichtsreiche Wanderwege und leckere Picknicks. Deswegen nimmt die HeimatFreu(n)din Wandernde mit zu einem Picknick zwischen Ziegen oder zu einem Outdoor-Fondue, zeigt ihnen ihre Lieblingsplätze und -ausblicke und quatscht mit ihnen bei einem Kaltgetränk und den letzten Sonnenstrahlen des Tages. 

Auf der Pirsch

Den Tieren auf der Spur mit HeimatFreu(n)din Christina Bremke © Christina Bremke

Eine Lunchbox hat auch Christina Bremke dabei, wenn sie Gäste am Abend mit auf die Pirsch in den Wald nimmt. Sie ist Waldpädagogin und Jägerin und mit ihr können Naturfreunde einen Abend im Rhythmus der Natur erleben und ganz bewusst in den Wald eintauchen.

Denn während es bei der Pirsch langsam Schritt für Schritt durch das Unterholz geht, verfliegt die Hektik des Alltags im Nu. Auf dem Hochsitz endet der Tag dann in Ruhe mit dem letzten „Büchsenlicht“ – nur der Wind rauscht noch in den Baumkronen, die Grillen zirpen ihr Abendlied und vielleicht knacken ein paar Äste, wenn sich ein Tier durch den Wald bewegt.

Durchatmen & genießen

Diese Ruhe finden Gäste überall im Schmallenberger Sauerland und der Ferienregion Eslohe: Sei es bei einer wohlverdienten Pause auf dem Berggipfel, beim Spaziergang entlang eines Baches, bei der Einkehr in einer Wanderhütte oder am Abend im Wellnessbereich des Hotels. Zudem verschlägt einem auch schon mal das köstliche Essen die Sprache. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, denn das Angebot der vielen Gasthöfe, Restaurants und Hotels im Schmallenberger und Esloher Sauerland verführt gleichermaßen mit bodenständigen Genüssen wie mit überraschenden, modernen Kreationen. Bei selten gewordener Hausmannkost und deftigen Brotzeiten lässt es sich ebenso gut schlemmen wie bei einem feinen 5-Gänge-Menü mit korrespondierenden Weinen – Ein perfekter Ausklang für einen erlebnisreichen Tag. 

Pauschale 

Wandern ohne Gepäck für Genießer 

Wer sich im Schmallenberger Sauerland voll und ganz auf die Wandererfahrung konzentrieren möchte, kann das zum Beispiel mit dem „Wandern ohne Gepäck für Genießer“-Angebot der Reisewelt Sauerland. Bei den familiär geführten Wanderhotels können sich Wandernde wie Zuhause fühlen und das Sauerland von seiner gastfreundlichen Seite kennenlernen. 

Leistungen:

• 4 x Übernachtungen in 4-Sterne-Komforthotels

• 4 x Frühstück

• 4 x Lunchpaket

• 4 x Gepäcktransfer zum nächsten Etappenziel

• 1 x Wanderkarte mit Streckenbeschreibungen pro Buchung

• Örtliche Kurtaxe

Ab 529 €

Mehr Infos hier 


HeimatFreu(n)de
www.schmallenberger-sauerland.de/besonderes/heimatfreunde/

Schmallenberger Sauerland und Ferienregion Eslohe
www.schmallenberger-sauerland.de/