© Klaus-Peter Kappest

Berlin: Havelsand im Grunewald

Ausgabe 117 – Ausgabe 3/2004

Deutschland

An den Holztischen und -bänken vorm SB-Restaurant im Almhüttenlook Zur Spinnerbrücke gegenüber vom S-Bahnhof Nicolassee herrscht Hochbetrieb.

Havelsand im Grunewald

Der Bikertreff vor den Toren Berlins, auf halbem Wege nach Potsdam an der berühmten Avus gelegen – wenngleich immer noch auf Berliner Boden – ist beliebt. Radler, Motorradfahrer und ein Paar Rucksackträger strecken an diesem zarten Frühlingstag noch winterfahle Gesichter in die Sonne. Gegenüber der Rasthof Avus, irgendwo hinter mir die ehemalige Autobahngrenzanlage Dreilinden. Das war einmal. In Sichtweite der dichte Waldsaum des Grunewaldes, ein aus schlanken Stämmen und Büschen gehäkeltes Krausband. Es wird mich aufnehmen und erst wieder 4 Stunden später in Höhe Pichelswerder wieder ausspucken. Wandern in Berlin?



Weiter geht's in der Print-Ausgabe

Diese Ausgabe ist leider vergriffen.

Ausgabe 117

Ausgabe 3/2004