© Klaus-Peter Kappest

Thüringen: Überleben im Extrem

Ausgabe 117 – Ausgabe 3/2004

Deutschland

Nach dem Einblick in das zahlreiche Informationsmaterial des Naturparks Kyffhäuser habe ich mich aufgemacht, um selbst im nördlichen Thüringen nachzusehen, ob es denn diese phantastisch anmutenden Dinge, von denen zu lesen ist, auch wirklich mitten in Deu

Überleben im Extrem

Allein 20 verschiedene Orchideenarten sollen im Naturschutzgebiet Wipperdurchbruchstal südlich des Kyffhäusers wachsen. Ich hatte bisher immer gedacht, daß es Orchideen in Deutschland nur in Gewächshäusern und Blumengeschäften zu kaufen gibt. Doch nun wandere ich an einem wunderschönen Sonnenmorgen auf dem Geologisch-Botanischen Wanderweg von Bad Frankenhausen und kann alles in Ruhe betrachten. Allein mit einem Bestimmungsbuch wäre ich jedoch nicht allzu tief in die botanischen Geheimnisse eingedrungen, wenn mir die Tourist-information in Bad Frankenhausen nicht einen fachkundigen Führer zur Seite gestellt hätte.



Weiter geht's in der Print-Ausgabe

Diese Ausgabe ist leider vergriffen.

Ausgabe 117

Ausgabe 3/2004