© Klaus-Peter Kappest

TourNatur 2005

Ausgabe 124 – August/September 2005

So war das - auf der TourNatur 2005!

Seit ihrem Start 2003 hat sich die Wander- und Trekkingmesse Tour Natur in Düsseldorf zu einem gern genutzten Termin bei Wanderbegeisterten entwickelt. Und auch die Touristiker halten sich das erste Wochenende im September in ihren Kalendern frei, um ihre Regionen und Wander-Highlights in Düsseldorf zu präsentieren.

Auch für das Wandermagazin ist die TourNatur jedes Jahr ein besonderes Ereignis. Als Organisator des Gemeinschaftsstandes Wanderkompetenz-Zentrum - 2005 mit mehr als 60 Ausstellern - hat das Projektteam-TourNatur des Wandermagazins im Vorfeld allerhand zu bedenken und zu planen. Zudem wurde erstmals der Wandermagazin-Award an eine Persönlichkeit im Wandertourismus verliehen, die sich im zurückliegenden Jahr in besonders innovativer Weise um die Entwicklung neuer Wanderinfrastruktur verdient gemacht hat. Und last but not least stand die Auszeichnung für die "Prädikats-Wanderwege 2005" an, die das Wandermagazin gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband unter dem Dach der Messe Düsseldorf vergeben hat.

Stimmen von Ausstellern:

Bärbel Borchert, Marketingchefin Tourismusverband Vogtland in Auerbach (Sachsen):

Zur diesjährigen TourNatur noch ein kleines Feedback: Der Standplatz hatte sich entgegen meinen Befürchtungen doch nicht als so ungünstig erwiesen. Auch das kleine Bühnenprogramm kam ganz gut rüber... Wir sind natürlich auch 2006 wieder mit dabei. Leider kann ich eine verbindliche Anmeldung noch nicht vornehmen. Das hat förderrechtliche Gründe.

Stefan Fredlmeier, Geschäftsführer der Frankenwald Tourismus GmbH in Kronach:

Die diesjährige Messe war schlechter als 2003 und besser als 2004. Das Publikum ist ausgezeichnet. Vorbereitung und Umsetzung vor Ort durch das Wandermagazin-Team war prima, lediglich Kleinigkeiten mussten vor Ort nachgeregelt werden, klappte aber immer bestens. Die Standbetreuung durch Frau Anhäuser war prima. Die Parkplatzsituation ist in Ordnung, aber die Zufahrt zur Messe insgesamt ist katastrophal - man muss quasi dreimal um die Messe fahren, um 200 m Luftlinie zu passieren. In der Messehalle hat es gezogen, die Lüftung ist zu hart.

Angelika Hoffstädt, Marketingleiterin Tourismusverband Osnabrückerland in Osnabrück:

Wir sind wieder dabei in 2006!

Michael Lücke, Geschäftsführer Harzer Verkehrsverband in Goslar:

Wie mir Dr. Krooß berichtet hat, muss die diesjährige TourNatur deutlich besser gewesen sein als in 2004.

Gerhard Neuner, Marketingleiter des Tourismusverbands Ostbayern in Regensburg:

Was ich gesehen habe, wen ich getroffen habe - da war alles da... Die TourNatur bleibt ein fester Termin in unserem Messekalender - auch im nächsten Jahr!

Jutta Riedl, Chefin des Tourismusverbandes Eschwege-Meißner-Meinhard-Wandfried in Eschwege:

Die TourNatur war für uns unabhängig von der Ehrung mit der Urkunde "Prädikats-Wanderweg 2005" und dem Gutschein der Messe für einen kostenlosen Stand im kommenden Jahr wieder ein Erfolg, eine sehr gute Plattform mit tatsächlich interessierten Urlaubern, die auch aufgeschlossen neuen Zielen gegenüber sind (Werratal, fehlender Bekanntheitsgrad, kein Rothaarsteig, kein Rheinsteig!). Unsere Geschäftsfelder Wandern, Rad, Kanu und Camping sind auf der Messe absolut bestens platziert. Im vergangenen Jahr hatten wir durch die Standlage im Haupteingangsbereich vielleicht noch mehr Zulauf, aber da will sicher jeder mal seinen Stand haben.

Thomas Weber, Kurdirektor Schmallenberger Sauerland in Schmallenberg:

Ich möchte mich einfach kurz für die TourNatur bedanken! Selten kann man auf einer Messe an eine Aufgabe so konzentriert herangehen wie auf der TourNatur. Die Gespräche sind Gold wert...

Anja Wendling, Marketing Rheinland-Pfalz-Tourismus in Koblenz:

Die Resonanz auf der TourNatur war umwerfend und alle waren zufrieden - zumindest die Rheinsteigler. Mit den anderen Messepartnern treffen wir uns in Kürze, um auch hier das Feedback einholen zu können.

Wander- und Trekkingmesse TourNatur Düsseldorf war ein großer Erfolg

Die Wander- und Trekkingmesse TourNatur Düsseldorf hat ihren dritten Berg erklommen und ist auf dem Weg zur Spitze nicht aufzuhalten. "Die TourNatur hat es in diesem Jahr geschafft, zur wandertouristischen Plattform für Experten zu werden", sagt Michael Sänger, Chefredakteur des TourNatur-Partners Wandermagazin. Die Fachqualität der Besucher sei außerordentlich hoch.

Spannender Standort für Wanderfans

Insgesamt "wanderten" während der drei Tage und trotz des schönen Sommerwetters 24.700 Besucher (in 2004 waren es 24.500) durch die Messehalle 5, um sich mit Informationen für den nächsten Urlaub oder anstehende Freizeitaktivitäten zu versorgen. Laut einer Besucherbefragung kamen 61 Prozent der Besucher nach Düsseldorf, um Schuhe, Jacken, Hosen und Stäcke zu erwerben. Fast die Hälfte der Besucher kaufte Ausrüstung oder buchte eine Reise; 19 Prozent gaben an, nach dem Messebesuch zu buchen. Für Informationen wie Touristik, Destinationen und Wanderreisen interessierten sich insgesamt 60 Prozent der Messegäste.

Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes - ebenfalls Partner der Tour Natur -, äußerte sich positiv über das Konzept der Messe. "Auch zum dritten Mal hat sich die TourNatur als spannender Standort für alle Touristiker und Wanderfans herausgestellt", sagte sie. Am Stand des Vereines seien viele interessante Gespräche geführt und wichtige Kontakte zu Fachleuten geknüpft worden. "Das Thema Qualität im Wandertourismus findet auf der TourNatur ein hervorragendes Forum", betonte sie.

Am Eröffnungstag waren sechs Wege als "Prädikats-Wanderwege 2005" ausgezeichnet worden. In der Rubrik "Tagestouren" wurden der Felsenweg Losheim, der Wittgensteiner Schieferpfad und die Extratour Hessische Schweiz (bewertet durch das Wandermagazin und das Deutsche Wanderinstitut) ausgezeichnet. In der Rubrik "Mehrtagestouren" erhielten die Spessartwege 1 und 2 sowie der Uplandsteig (bewertet durch den Deutschen Wanderverband) das begehrte Gütesiegel.

Besucher geben der TourNatur hervorragende Noten

Besonders erfreut zeigte sich Messe-Projektleiter Helmut Winkler über die gute Beurteilung der Veranstaltung durch die Besucher. "Rund 90 Prozent der Besucher gaben der TourNatur hervorragende Noten. Das ist für eine Veranstaltung, die erst zum dritten Mal stattfindet, ein sensationelles Ergebnis", betonte Winkler. Im Übrigen sei der Trend, dass sich zunehmend Jüngere für das Thema Wandern interessieren, ganz deutlich festzustellen. "Mehr als die Hälfte der TourNatur-Besucher sind unter 50 Jahre alt - das zeigt uns, dass Wandern und Outdoor-Sport stark im Kommen sind."

Ein Thema stand ganz hoch im Kurs bei den Besuchern: Nordic Walking. Dirk Sundermann vom Ausstatter "intersport" bestätigte das gestiegene Interesse der Outdoor-Fabs an der nordischen Sportart. "Dieser neue Trend bringt die Menschen raus an die frische Luft und motiviert zum Mitmachen", sagte er. Er sei sehr zufrieden mit dem Messeverlauf und dem Interesse der Besucher an der angebotenen Ausrüstung.

Durchgängig auffallend war für die Aussteller das gezielte Interesse der Besucher an bestimmten Destinationen und die gute Vorbereitung auf ihren Messebesuch. Stefan Fredlmeier, Geschäftsführer des Frankenwald Tourismus, bestätigte: "Wandern ist ein heißes Thema. Wir hatten hier außerdem ein sehr fachkundiges Publikum mit hohem Bildungsniveau."

Besucher haben fundiertes Interesse gezeigt

Karin Hünerfauth-Brixius vom Projektbüro "Rheinsteig" freute sich ebenfalls über den Messeverlauf. "Alle unsere Flyer sind vergriffen, wir hatten eine gigantische Resonanz. Die Besucher haben ein fundiertes Interesse, und wir rechnen mit einem schönen Ansturm auf den Rheinsteig."

Als wahre Besuchermagneten stellten sich auch die Sonderthemen der TourNatur wie die Aktionsbühne "Rastplatz" mit rund 40 Programmpunkten, der Sinnespfad, die Wanderschuh-Teststrecken und der Fahrrad-Parcours, der Kletterturm sowie der Lama-Parcours heraus.

Die 4. TourNatur Düsseldorf findet vom 1. bis 3. September 2006 (Freitag bis Sonntag) statt. Dann soll auch ein Wanderkongress in die Veranstaltung integriert werden.

Link-Tipp

www.tournatur.com

Weitere Infos zur TourNatur 2006 finden Sie auch auf der Homepage, die die Messe Düsseldorf eingerichtet hat.

zur Seite…



Weiter geht's in der Print-Ausgabe

Diese Ausgabe ist leider vergriffen.

Ausgabe 124

August/September 2005