© Klaus-Peter Kappest

Tanz auf dem Vulkan. Zwischen Rhein und Eifel: das Brohltal

Ausgabe 134 – April/Mai 2007

Deutschland

„Weißt Du, wir wandern eigentlich nicht so gern. Wir gucken uns lieber Sachen an!“ Aha. Da habe ich mir ja was eingebrockt, als ich mich großzügig als „Ersatztante“ für das Wochenende angeboten habe. Die beiden 10- und 12-jährigen Jungs grinsen mich keck

Am Ende der Wolfsschlucht stützt sich der Tönissteiner Bach in die Tiefe
Am Ende der Wolfsschlucht stützt sich der Tönissteiner Bach in die Tiefe

Wir haben Glück, denn an diesem Sommerwochenende zieht eine echte Dampflok die kunterbunten Schmalspurwaggons durchs Brohltal. Ein gemeinsamer Blick auf die Landkarte und die Information, dass wir im Vulkangebiet Laacher See unterwegs sein werden, hat jeglichen Zweifel über den Sinn unseres Ausflugs weggefegt. Nur, dass es im Erdaltertum hier mal ein Meer gegeben haben soll, mit Korallen, Muscheln und allem Drum und Dran, das wollen die beiden mir nicht so recht glauben. Doch ein Blick auf die Rückseite der Wanderkarte gibt Aufschluss – vor etwa 400 Millionen Jahren war Mitteleuropa fast komplett vom Devonmeer überspült. …

plus Tourentipp Geo-Pfad-Route Unteres Brohltal

Beiträge zum Thema Wandern mit Kinder in diesem Heft:



Weiter geht's in der Print-Ausgabe

Diese Ausgabe ist leider vergriffen.

Ausgabe 134

April/Mai 2007