© Klaus-Peter Kappest

Fit wie Turnschuhe

Ausgabe 137 – Oktober/November 2007

Know How

Ich gebe es unumwunden zu: Mit definierten Kategorien und ihren Kriterienkatalogen habe ich Schwierigkeiten. Selbst schon sechs plus 50 Jahre alt, weicht das „gefühlte“ Alter doch ziemlich dramatisch vom Ausweisalter ab. Jedenfalls häufiger. Dennoch

Das Gute intensivieren

Auf der Hermannshöhen
Auf der Hermannshöhen

Zu wissen, was gut tut, zu machen, was Psyche und Physis benötigen – das ist vielleicht ein Privileg der Generation 50 plus. Glaubt man den aktuellen Marktstudien, die sich mit Natursport und Naturaktivitäten in Abhängigkeit vom jeweiligen Alter beschäftigen, so erlebt der Wandertourismus gerade bei Menschen ab 40 Jahren, und mit deutlich erhöhtem Zuwachs in der Generation ab 50 Jahren, einen unglaublichen Boom. Ist es die Einsicht oder das Einsehen, dass Bewegung mit eigenem Zutun, dass Aktivitäten in der Natur die allergrößten Erlebnisspuren hinterlassen? Lässt sich die steigende Lust an softer Betätigung, unterfüttert mit den Wohltaten einer gut aufgestellten Wellness-Infrastruktur, mit der zunehmenden Selbsterkenntnis erklären, dass trotz jugendlicher Gefühlslage der Körper nicht mehr jedem Trend standhält?

Externsteine in Horn-Bad Meinberg
Externsteine in Horn-Bad Meinberg

Wandern ist beileibe kein Seniorensport. Wandern, Radwandern oder Wasserwandern entsprechen jedoch in der Praktikabilität (zeitlich, geografisch) und der beliebig dosierbaren Intensität dem wachsenden Sinnbedürfnis der reiferen Generationen. Sich auf das Lohnende, das mittel- und langfristig positiv Auswirkende, auf das implizit Gesunde und Erlebnisreiche konzentrieren – das lässt die Generation 50plus so überaus positiv auf entsprechende Angebote reagieren.

Lesen Sie auch weitere Reportagen dieser Ausgabe zum Thema 50plus:

TeutoWellness

Räder, Römer und der Fluss

Kur und Kultur

Seelenbad - Sinnensalz

Wald, Wasser, Felsen und Blumen



Weiter geht's in der Print-Ausgabe

Diese Ausgabe ist leider vergriffen.

Ausgabe 137

Oktober/November 2007