© Klaus-Peter Kappest

Editorial: Gute Wege sind nicht alles!

Ausgabe 143 – November/Dezember 2008

Know How

Liebe Leserin, lieber Leser,

gewiss ist ein gewundener Saumpfad ein verlässlicher Garant für ein schönes Wandererlebnis. Zu diesem Baustein müssen aber auch weitere Bausteine hinzukommen. Eine planbare Einkehr mit wohltuenden Gastgeberqualitäten zum Beispiel. Ich persönlich mag es, wenn ich spüren kann, willkommen zu sein. Wenn dann das Gefühl entsteht, hier geborgen und umgarnt zu sein – dann sitzt sogar der Geldbeutel etwas lockerer als sonst. Ich träume von einer (bei meinem spontanen Besuch) tatsächlich geöffneten Tourist-Information mit informierten Menschen darin, die Wege, Gastgeber und Sehenswürdigkeiten aus eigener Anschauung kennen. Persönliche Tipps schätze ich über alle Maßen. Drum prüfe jeder Prädikatswanderweg, ob er auch das Zeug zum ganzheitlichen Wandererlebnis hat. Auch Wandergäste haben ein Elefantengedächtnis! Genießer vergessen nicht. So oder so.

Stolz bin ich auf Dr. Konrad Lechner, unser kundiger und umtriebiger Freund aus dem Frankenland, der dieser Tage vom Deutschen Wanderverband für seine Verdienste als Wanderführer zum Ehrenwanderführer ernannt wurde. Nicht minder stolz sind wir auf Thorsten Hoyer, Tourenscout und GPS-Wanderführer für das Wandermagazin, der soeben in 55 Stunden eine Strecke von 200 km durch Islands Bergwelt von Nord nach Süd stapfte. Extrem? Ja! Aber er hat es für sich gemacht. Klasse Thorsten!

Lustfaktoren der besonderen Art bietet die neue Ausgabe des Wandermagazins. Eva Hakes präsentiert Gran Canaria. Monika Kleppinger ist unter die wandernden Reisemobilisten gegangen. Reiner Penther, Natalie Glatter, Sabine Malecha und Thorsten Hoyer haben fleißig recherchiert. Ein alter Bekannter im Redaktionsteam meldet sich in dieser Ausgabe zu Wort. Der ehemalige WM-Redakteur Andreas Vierkötter – Weltreisender, frisch gebackener Vater und nun freiberuflich für das Wandermagazin tätig – präsentiert ein ganzes Special zur Metropolregion Hannover. Eine tolle Reportagensammlung mit zauberhaften Tourentipps. Lesen Sie selbst.

Wir blicken zurück auf die TourNatur 2008, wir blicken voraus auf die Horizont in Karlsruhe (14. bis 16.11.08). Die aktuellen News hat wie immer Andrea Engel für Sie zusammengetragen. Für den hoffentlich langen Spätherbst und eine wundervoll wanderbare Novemberzeit wünsche ich Ihnen, unterstützt mit diesem Feuerwerk der Ideen und Möglichkeiten, viel Freude und sichere Heimkehr..

Ihr Michael Sänger

Chefredaktion Wandermagazin



Weiter geht's in der Print-Ausgabe

Diese Ausgabe ist leider vergriffen.

Ausgabe 143

November/Dezember 2008