© Klaus-Peter Kappest

Die Hörnerdörfer: Im Reich der Allgäuer Alpen

Ausgabe 146 – Mai/Juni 2009

Deutschland

Links der Iller, rechts der Iller. Hinter dem Riedbergpass und vor dem Riedbergpass. Auf der Hörner Panorama Route oder von Kopf zu Kopf? Die Hörnerdörfer, das Reich der Alp-Hörner bieten Wanderspaß pur. Wandermagazin (Dr. Konrad Lechner und Michael Sänge

Ja, das Leben ist schön! Dessen bin ich mir jetzt gewiss. Die Arme hinter dem Kopf verschränkt, die Augen in den Himmel gerichtet, wo sich bizarre Wolkengebilde vergrößern, verkleinern und meine Fantasie anregen. Es riecht nach würzigen Gräsern. Honigbienen tragen schwer am geernteten Blütenstaub. Es summt und zirpt. Ja, ich bin. Morgen ist morgen. Jetzt ist jetzt! Am Großen Ochsenkopf unterm Gipfelkreuz ist die Welt in Ordnung. Plätze wie diesen, dem Himmel so nahe, gibt es im Reich der Hörnerdörfer viele. Wo das ist? In der Hörnerwelt. Hier hat die Laune der Natur Alp-Hörner aufgerichtet. Die meisten grasbewachsen bis zum Gipfel. Dann das breite Illertal. Links, von Süden her betrachtet, die Hörnerdörfer unter der Hörnerkette. Das Rubihorn als Pendant auf der rechten Talflanke. Fischen im Zentrum an den Illergestaden. Balderschwang das Bergdorf über dem Riedbergpaß im Naturpark Nagelfluhkette. Dazwischen ein Naturtraum. Eine Matten- und Bergwiesenlandschaft mit Alpen, Seen, kuscheligen Bergdörfern, lichten Bergwäldern und steilen Felswänden. Was ich gefunden habe? Die Kraft im Hier und Jetzt zu sein. Den Älplern und den Hörnern sei Dank!



2 Übersichtskarte vom Reich der Hörnerdörfer
3 Inhalt/Einleitung/Impressum
4-5
Wanderschaukel – Das Reich der Hörnerdörfer
6-9
Wege zum Wasser
10-13
Leben am Berg – die Alpen und die Älpler
14-15
Zufall? Die Formen der Alp-Hörner
16-18
Blumenpracht – die Blütenträume der Hörnerdörfer
19
Kontaktadressen

Außerdem: Pocketguide mit acht Tourentipps (Links zum Download der GPX-Tracks s.u.)

• Bergwiesen - Rundweg

• Wege für Leib und Seele

• Alpenrosenfelder

• Hörner Panorama Tour

• In den Bregenzer Wald

• Panoramaweg von Fischen nach Oberstdorf

• Von Kopf zu Kopf

• Auf Königswegen



Weiter geht's in der Print-Ausgabe

Diese Ausgabe ist leider vergriffen.

Ausgabe 146

Mai/Juni 2009