© Klaus-Peter Kappest

SalzburgerLand: Die schönsten Wanderziele

Ausgabe 146 – Mai/Juni 2009

Österreich

Großarltal – Das Tal der Almen

Die Saukaralm auf 1.850 m Höhe

Nicht nur für seine Naturschönheiten ist das Großarltal berühmt, sondern auch für die unglaubliche Vielzahl uriger Almhütten, in denen Sennleute Wanderer mit selbstgemachten Köstlichkeiten wie Speck, Butter, Käse und ofenfrischem Brot verwöhnen.

Besonders intensiv erlebt man die Gastfreundschaft der Sennleute auf dem  Salzburger Almenweg, der auf vier seiner insgesamt 31 Etappen das Großarltal durchläuft. Aber natürlich gibt es hier noch viel mehr zu entdecken. Über 100 interessante Tourentipps, gegliedert nach Themen und Gehzeit, finden sich im Internet unter www.grossarltal.info. Alle Wege wurden 2007 neu markiert und mit Infos zu Schwierigkeitsgraden, GPS-Daten und übersichtlichen Panoramatafeln versehen. Ein Wanderbus bringt die Gäste von Montag bis Freitag kostengünstig zu den beliebtesten Ausgangspunkten der Touren. ...

Gastein – Von der Magie der Berge und der Kraft des Wassers

Egal ob im gemütlichen Bergdorf oder im exklusiven Urlaubsort am Steilhang, die Ferienregion Gastein beglückt Gäste mit verschiedensten Geschmäckern. Sie alle können hier die majestätische Natur auf 350 km markierter Wanderwege aktiv erleben und anschließend in den warmen Quellen des wohltuenden Thermalwassers entspannen.


Zwölf als „Wanderspezialisten“ ausgezeichnete Betriebe machen mit einem Top-Wanderservice den Urlaub im Gasteinertal zu einem unvergesslichen Erlebnis. Geführte Wanderungen zu Zielen, die „Alleingängern“ verschlossen bleiben, Wandertaxi und Ausrüstungsverleih, vergünstigte Fahrt mit den Bergbahnen und ein komplettes Wanderinformationspaket für das Gasteinertal garantieren erlebnisintensive Ferien voller Berggenuss. Für den Sommer 2009 bieten die Mitgliedsbetriebe der Wanderspezialisten außerdem von Mitte Juni bis Anfang Oktober geführte Naturerlebniswanderungen samt Barfußwandern und Kneippen an. (www.wandergastein.com)
Wer hier gut aufpasst, hat anschließend die Gelegenheit, sein neu erworbenes Wissen bei der Prüfung zu „Gasteiners Wandermatura“ unter Beweis zu stellen....

 

Weitere Salzburger Wanderziele in diesem Heft:


• Wagrain: Und Du spürst das Leben
• Filzmoos: Bergdorf, Bergsport, Bergerlebnis
• Radstadt: Schöne Aussichten
• Lammertal und Salzachtal: Mit allen Sinnen genießen
• Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern: Festspiele der Natur
• Region Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden: Ein Sommerbergtraum



Weiter geht's in der Print-Ausgabe

Diese Ausgabe ist leider vergriffen.

Ausgabe 146

Mai/Juni 2009