© Klaus-Peter Kappest

Glückliche Füße - Was bei Blasen und Co wirklich hilft

Ausgabe 147 – Juli/August 2009

Know How

Sicher – passende Wanderschuhe sind das A und O für einen gelungenen Wandertag. Und doch passiert es immer wieder: Fiese Blasen an Fersen, Zehen oder Fußsohle verderben den Tag in der Natur und machen das Laufen zur Qual.

Wenn die eigenen Wanderschuhe scheuern oder drücken hilft nur eins: der Weg ins nächste Fachgeschäft. Gut passende Schuhe sollten vom ersten Tag an (oder spätestens nach einwöchiger Einlaufphase) perfekt sitzen und beschwerdefrei einsetzbar sein. In neuen Schuhen oder bei ungewohnter Belastung lassen sich Blasen durch die Richtige Fußpflege gut vorbeugen. Zum Schutz einfach einen speziellen Anti-Blasen Stick (z. B. von Compeed, Apotheke) auf die sensiblen Hautstellen wie Ferse oder Zehen auftragen. Er enthält einen farblosen Gleitfilm, welcher die Reibung zwischen Fuß und Schuh auf ein Minimum reduziert. So können Blasen gar nicht erst entstehen.

Innovativer Schutz

Manchmal passiert es aber doch. Dabei muss ein unpassender Wanderschuh nicht unbedingt der Übeltäter sein. Nach besonders vielen Kilometern oder der unpassenden Schuhmode vom Vortag ist eine Blase trotzdem schnell passiert. Dann ist sichere Hilfe notwendig, um erste Reibungsstellen und Rötungen zu schützen oder bereits entstandene Blasen sicher abzudecken. Dabei helfen speziell entwickelte Blasenpflaster, (z.B. von Compeed). Sie passen sich perfekt an die Form der Ferse oder der Zehen an, können daher nicht verrutschen und wirken wie ein Polster, das den Druck vermindert und so für unmittelbare und andauernde Schmerzlinderung sorgt.

Diese Art von Blasenpflastern arbeitet auf Basis der Hydrokolloid-Technologie. Das heißt: Durch das Prinzip der feuchten Wundheilung wird die körpereigene Feuchtigkeit der Blase aufgenommen und für den Heilungsprozess genutzt. Das Pflaster wirkt wie eine zweite Haut.

Für unterwegs ist der Compeed Blasenpflaster-Mix ein idealer Begleiter. Das Set enthält Blasenpflaster in drei verschiedenen Größen, ist erhältlich in Apotheken und kostet ca. 6,95 € (UvP). Für ein ungetrübtes Outdoor-Vergnügen.


Compeed Hotline

Tel. 0180/3030699 (0,99 ct./min aus dem dt. Festnetz; Mobilfunkpreise können abweichen)

www.compeed.de



Weiter geht's in der Print-Ausgabe

Diese Ausgabe ist als Print­version vergriffen, unter www.united-kiosk.de aber komplett als epaper erhältlich.

Ausgabe 147

Juli/August 2009