© Klaus-Peter Kappest

Die Magie des Gehens: Die Wanderwelt in Österreich dreht sich weiter

Ausgabe 152 – Mai/Juni 2010

Österreich

Wandern fasziniert – und das seit Jahrtausenden. Für 2010 haben Österreichs Wanderdörfer das allseits beliebte Genussthema in den Vordergrund gerückt. Als magische Werkzeuge wurde Natur, Kultur, Begegnung, Regeneration und Kulinarik von allen 52 Mitglieds

Hochkönig – der Gipfel des Wandervergnügens

Hochkönig - der Gipfel des Wandervergnügens
Hochkönig - der Gipfel des Wandervergnügens

Die drei idyllischen Bergdörfer Maria Alm, Dienten und Mühlbach am Hochkönig laden Wanderer herzlich ein! Die Region Hochkönig ist im Sommer ein wahres Eldorado für Wander- und Kulinarikfreunde. Auf den 340 km Wanderwegen aller Schwierigkeitsgrade kommt man vorbei an gemütlichen, traditionsreichen Hütten, tosenden Wasserfällen und saftig-grünen Almwiesen mit grasenden Pferden, Kühen und Schafen. Immer im Blick: der majestätische Hochkönig mit seinen schroffen Felsformationen – so nah kommt man dem Hochadel sonst nur selten!

Der Millstätter See Höhensteig. Verborgene Bergberührungen®.

Der Höhepunkt der Millistätter See Höhensteigs - Das Granattor
Der Höhepunkt der Millistätter See Höhensteigs - Das Granattor

Mit dem 200 km langen „Millstätter See Höhensteig“ öffnet sich in Kärnten ein Tor in eine neue Wanderwelt. Acht Etappen auf einer Seehöhe von 600 bis 2600 m, mit teils gemütlichen, teils anspruchsvollen Touren, locken in die Natur. Acht Plätze mit viel Geschichte und grandioser Aussicht laden im Verlauf der Route zum genussvollen Verweilen und zur sinnlichen Begegnung ein. Der Granat geleitet die Wanderer über die Millstätter Alpe. Wie schon Reisende aus längst vergangenen Tagen mag der rubinrote Edelstein sie heute noch als Schutzstein auf ihrem Weg begleiten. Als Höhepunkt der Etappe wartet das Granattor, ein mächtiger, mit Granatsteinen gefüllter Durchgang der den Punkt markiert, der die Aussicht über den Millstätter See in seiner Gesamtheit frei gibt. ...

www.wandern-in-oesterreich.at


Weitere Reportagen zum Thema Grenzenlos Wandern in diesem Heft:

Endspurt: Im Juli wird der neue Donausteig eröffnet

Nachbars Garten: Wandern und Genießen in den Belgischen Ardennen

Drei Seen und viele Vögel: Fahrradtour durch den Wald von Orient

Val d’Aran: Im Herzen der Pyrenäen

Allegra – freu Dich: Im Oberengadin ist man dem Himmel ganz nah

Eiger, Mönch & Jungfrau: Wo Wandern adelt – die Jungfrauregion



Weiter geht's in der Print-Ausgabe

Diese Ausgabe ist als Print­version vergriffen, unter www.united-kiosk.de aber komplett als epaper erhältlich.

Ausgabe 152

Mai/Juni 2010