© Klaus-Peter Kappest

Nachlese: Horizont OUTDOOR 2012

Ausgabe 164 – Mai/Juni 2012

Know How

22.700 Besucher in drei Tagen auf der Mitmachmesse. Sie nahmen teils weite Wege auf sich. Über 43% der Besucher hatten im Schnitt eine Anreise von über 50 km in Kauf genommen. Der Lohn für die Messe zum Mitmachen: über 82,5% der Besucher wollen 2013 wiede

Foto: KMK
Foto: KMK

Das Wanderdorf des Wandermagazins präsentierte einen repräsentativen Querschnitt der deutschen Wanderspezialisten. Die rheinland-pfälzischen Wanderwunder, der Altmühltal-Panoramaweg, der Rothaarsteig, der Natursteig Sieg oder der Alemannenweg – man konnte sich nach Herzenslust informieren.

Ausrüstungsberatung vom Profi

Wie packe ich meinen Rucksack? Was muss ich auf eine Bergtour mitnehmen, worauf beim Kauf von Wanderschuhen achten und was taugen teleskopierbare Trekkingstöcke? Fragen über Fragen. Profunde Antworten, teils untermauert mit eindrucksvollen Testanforderungen, lieferten die Praxiseinsatztester des Wandermagazins im Wanderdorf.

Vom Aostatal bis nach Rügen

Foto: KMK
Foto: KMK

Die Bandbreite der Destinationen im Wanderdorf des Wandermagazins war riesig. Wandern im oberösterreichischen Mühlviertel oder im italienischen Aostatal? Wandern im Sauerland oder im Siegtal, Wandern in Hohenlohe auf dem neuen Kocher-Jagst-Trail oder im nahe gelegenen Schwarzwald – da blieben keine Wanderwünsche offen. Pilgerwandern, Bierwandern, Weinwandern, Vulkanwandern, Weitwandern oder Tipps und Gelegenheit für eher kurze Tagestrips? Kein Problem.

Surfen, Radeln, GPS betanken

Foto: KMK
Foto: KMK

Neben Urlaubskino und Showbühne gab es einen großen Radelparcour (hier konnte man kostenlos Bike oder E-Bike Probe fahren) und eine riesige „Badewanne“ mit Surfeinlagen und Wassersportdarbietungen. Man konnte klettern, die Minis hatten Freude am hindernisreichen Miniaturparcours, man spielte Radball oder konnte sich unter fachkundiger Anleitung die neuesten Navigations Apps für Smartphonegeräte und Software für GPS-Geräte zeigen lassen.


Horizont OUTDOOR 2013 vom 15. bis 17.2.2013 in Karlsruhe.

Impressionen und Infos zur Messe unter www.horizont-outdoor.com



Weiter geht's in der Print-Ausgabe

Diese Artikel finden Sie vollständig in unserem Heft.

Alle zwei Monate neu mit vielen ausgearbeiteten Tourentipps, Kartematerial, Touristeninformationen und natürlich jede Menge wunderschöner Bilder und Eindrücke!