© Klaus-Peter Kappest

Ein einsamer Alpenherbst: Kristeinertal in Osttirol

Ausgabe 166 – September/Oktober 2012

Österreich

Selbst im Sommer gilt das Kristeinertal, ein Seitental des Hochpustertals in Osttirol, als kleiner Geheimtipp für Ruhesuchende. Im Herbst dann, wenn die Vegetation ganz allmählich zu ihrer wohl verdienten Erholungspause ansetzt, bleiben Wanderer meist gan

Gigantisches Panorama am Bockstein. Foto: Bernhard Schneider
Gigantisches Panorama am Bockstein

Sie heißen Bockstein, Gölbner, oder Gumriaul. Sie sind die majestätischen Gipfel, die stolz über dem Kristeinertal thronen. Schon der erste Blick auf das fast immer sichtbare Gipfelkreuz des Bocksteins weckt Emotionen und den Wunsch, schon bald dort oben zu stehen. Unten am ungewöhnlich flachen Talboden sind es Enzian, Deutsche Tameriske oder Sumpfdotterblumen, auf die sich die Blicke im Frühherbst noch richten. Ohnehin ist das Kristeinertal mit einer prächtigen Flora und Fauna gesegnet, nicht zuletzt durch die Einsamkeit und Ursprünglichkeit hier oben, fernab von touristischen Strömen.

Ganz oben

Abendstimmung an der Pustertaler Höhenstraße. Foto: O.W. Lammerhuber
Abendstimmung an der Pustertaler Höhenstraße

Das Kristeinertal bietet neben dem Augenschmaus am Talboden genügend Stoff für Tagestouren jeglicher Art, mitten hinein in die Bergwelt. Der außergewöhnlich geformte Sichelsee steht dabei für Familien als ideales Wanderziel in der ersten Reihe der Möglichkeiten. Wer dagegen etwas anspruchsvoller unterwegs sein möchte, dem steht die Kristeiner Bergwelt mit ihren zahlreichen Gipfeln, die allesamt knapp an der 3.000-Meter-Marke kratzen, offen. Schon bald steht man ganz oben unter den markanten Gipfelkreuzen und richtet seinen Blick glücklich erschöpft hinunter auf die gigantische Herbstkulisse. ...


Infos zur Region: www.osttirol.com


Weitere Reportagen zum Titelthema: Herbstzauber in diesem Heft:



Weiter geht's in der Print-Ausgabe

Diese Artikel finden Sie vollständig in unserem Heft.

Alle zwei Monate neu mit vielen ausgearbeiteten Tourentipps, Kartematerial, Touristeninformationen und natürlich jede Menge wunderschöner Bilder und Eindrücke!