© Klaus-Peter Kappest

Waldmeer und WanderHöhepunkte: Siegerland-Wittgenstein

Ausgabe 169 – März/April 2013

Deutschland

Siegerland-Wittgenstein, das Rothaarland in Südwestfalen, ist der waldreichste Kreis Deutschlands. Ein Meer aus grünen Blättern und Nadeln, durchzogen von sagenhaft schönen Wiesentälern. Das Land der Quellen von Eder, Sieg, Lahn, Ilse und Dill. Es wird Na

Das Wasser der „Heiligen Ilsequelle“ war bereits im Mittelalter bei Wallfahrern beliebt. Der Weiher und die steinerne Quellfassung liegen in einem einsamen Waldstück bei Heiligenborn. Foto: Natalie Glatter/Wandermagazin
Das Wasser der „Heiligen Ilse-quelle“ war bereits im Mittelalter bei Wallfahrern beliebt.

Dem Glück wird manchmal nachgesagt, dass es auf der Straße liegt. Schwer vorstellbar, schließlich machen Asphalt, Benzinpreise und Stau ganz sicher nicht glücklich. Bei einem Wanderweg sieht das schon anders aus. Mediziner und Naturpsychologen haben längst die Effekte beschrieben, die moderate Bewegung in der freien Natur hat. Stressabbau, Regulierung von Bluthochdruck und Stärkung des Immunsystems sind nur einige davon. Nach einer englischen Studie aus dem Jahr 2010 verbessern bereits fünf Minuten körperliche Aktivität im Grünen Stimmung und Selbstwertgefühl deutlich. Natürlich darfs auch etwas mehr sein – in dem Fall hilft viel ganz sicher viel. Einfach ausgedrückt, das “draußen sein” tut einfach nur gut. Dabei sind es viele Faktoren, die dafür sorgen, dass Wandern glücklich macht. Das Rauschen der Blätter zum Beispiel, der Wind in den Haaren, das Fehlen von Großstadtlärm und Hektik oder die Farbenvielfalt der verschiedenen Jahreszeiten. Blumenduft, Bachgeplätscher und ein weicher Waldboden, der unter den Füßen federt. Wer schon einmal eine Naturlandschaft mit allen Sinnen erlebt hat, der muss über Glück nicht lange nachdenken. Denn es liegt ja direkt vor ihm – auf dem Weg. 


Infos zur Region:
Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.
www.siegerland-wittgenstein-tourismus.de

Tourist-Informationenin der Region:
Stadtmarketing Siegen www.siegen-inspiriert.de
Bad Berleburg Touristik www.touristik-bad-berleburg.de
TKS Bad Laasphe www.tourismus-badlaasphe.de
Gemeinde Burbach www.burbach-siegerland.de
Touristinformation Erndtebrück www.erndtebrueck.de
Touristik-Information Hilchenbach www.hilchenbach.de
Kultur- u. Touristikbüro Freudenberg www.freudenberg-tourist.de
Stadt Kreuztal www.kreuztal.de
Kultur- und Touristikbüro Netphen www.netphen.de
Gemeinde Neunkirchen www.neunkirchen-siegerland.de
Gemeindeverwaltung Wilnsdorf www.wilnsdorf.de


Die Beiträge zum Regiopanorama Siegerland-Wittgenstein in diesem Heft:



Weiter geht's in der Print-Ausgabe

Diese Ausgabe ist als Print­version vergriffen, unter www.united-kiosk.de aber komplett als epaper erhältlich.

Ausgabe 169

März/April 2013