© Klaus-Peter Kappest

Andrack wandert mit: Rolf G. Schmid, Der mann hinter Mammut

Ausgabe 172 – September/Oktober 2013

Know How

Manuel Andrack und das Wandermagazin gehen neue Wege. Andrack wandert nicht mehr allein wie ein einsamer Wolf, nein, Andrack wandert mit Machern der Outdoor-Branche. Wir alle tragen Jacken, Hosen, Schuhe, Rucksäcke von Marken wie Meindl, Deuter, Schöffel,

Rolf G. Schmid , Foto: Michael Sänger, Wandermagazin
Mammut-Chef Rolf G. Schmid kennt keine Kompromisse, wennes um die Einhaltung von eiser-nen Bergregeln geht.

Zur Begrüßung sagt er: „Über 1.000 Meter sagt man in den Bergen ‚Du‘.“ Klare Linie, gesagt, getan. Rolf und ich haben uns in Stoos getroffen, einem kleinen, autofreien Schweizer Bergdorf oberhalb des Vierwaldstätter Sees. 

1.305 Meter hoch, eindeutig schon in der Du-Zone. Und es soll noch weiter in die Höhe gehen. Bergführerein Elli weist uns den Weg, der nur eine Richtung kennt: bergan. Es riecht nach frisch gemähtem Gras, die Sonne brennt, es wird ein heißer Tag werden.

Aufstieg dank Abstieg

Auf dem Stoos Rolf G. Schmid, Manuel Andrack und Elli Meyer (Bergführerin) auf dem Weg zu traumhaften Gipfelblicken über den Vierwaldtstätter See. Im Hintergrund der autofreie Höhenort Stoos bei Schwyz. Foto: Michael Sänger, Wandermagazin
Auf dem Stoos Rolf G. Schmid, Manuel Andrackund Elli Meyer (Bergführerin) aufdem Weg zu traumhaften Gipfel-blicken über den VierwaldtstätterSee.

Auf dem Weg durch Stoos bekomme ich die ersten Basis-Informationen. Seit 1996 ist Rolf bei Mammut, 25 Millionen Franken machte der Konzern damals Umsatz, heute ist es das zehnfache – eine Erfolgsgeschichte. Der Aufstieg kam mit dem Abstieg: Gemessen in Höhenmetern. Denn ursprünglich war Mammut eine Insider-Marke für Alpinisten und Himalaya-Freaks. Mammut-Seile, die sind auch heute immer noch das Kerngeschäft des Konzerns. „Aber über 4.000 Meter wird die Luft dünn“, sagt Rolf lachend, auch für ein Unternehmen wie Mammut. „Wir wollten unseren Kundenkreis vergrößern und sind strategisch auf 1.000 Meter hinabgestiegen, um alle Bergfreunde abzuholen.“ Die Mammut-Zielgruppe bleibt aber eindeutig im Du-Bereich. Mammut ist die Marke, die ‚Du‘ zu Dir sagt! ...



Weiter geht's in der Print-Ausgabe

Diese Artikel finden Sie vollständig in unserem Heft.

Alle zwei Monate neu mit vielen ausgearbeiteten Tourentipps, Kartematerial, Touristeninformationen und natürlich jede Menge wunderschöner Bilder und Eindrücke!