© Klaus-Peter Kappest

Was Natur mit uns macht

Ausgabe 187 – März/April 2016

Liebe Leserinnen, liebe Leser, 

als ich mit unserem Autor Thorsten Hoyer über sein Abenteuer Grönland sprach, erzählte er mir von dem tiefen Gefühl der Dankbarkeit, das ihn erfüllte, als er gegen Ende seiner achttägigen Reise durch die Einsamkeit auf dem Gipfel des Sugar Loaf bei Kangerlussuaq saß und auf das Inlandeis schaute. Das macht Natur mit uns, sie löst Emotionen aus – seien es „nur“ Spaß und Freude, seien es die ganz großen Gefühle. Deshalb ist es so wunderbar, sich auf die Natur einzulassen.

Mit einer Rapsodie aus Gelb, Grün und Blau wartet das RegioPanorama über den Fläming auf, die Wanderoase vor den Toren Berlins. Ganz Thüringen zelebriert in diesem Jahr die Natur, genauer die Nationalen Naturlandschaften. Auf zehn Seiten zeigen wir, welche Natur-Stars hier Monat für Monat ihren großen Auftritt haben. Michael Sänger stellt das wald- und wasserreiche Wanderland Siegerland-Wittgenstein vor – dazu gibt es einen PocketGuide mit 16 Tourentipps.

Die Ausprägungen der Natur sind so gewaltig breit gefächtert. Wir haben Vorschläge zum Wandern vom Watt an der Nordsee, über Touren auf Rügen, vor den Toren Hamburgs, am Niederrhein, im Rengsdorfer Land, im Allgäu bis zum SalzAlpenSteig – ich meine, wir dürften für jeden Wandergeschmack eine Idee in petto haben.

Ganz nach meinem Geschmack ist übrigens auch Arno Koch, Ranger im Nationalpark Eifel, mit dem sich unsere Autorin Eva Hakes zum Waldgeflüster traf. Ranger zählen zu den coolsten Typen überhaupt. Und ich meine damit nicht ihr schmuckes Äußeres inklusive dem markanten Hut. Ranger sind so offensichtlich im Einsatz in der Natur und für die Natur. Sie werden nicht müde, uns die Natur ans Herz zu legen. Es gehört eine ordentliche Portion Leidenschaft dazu – ein großes Gefühl. Das macht Natur mit uns.

Ihre Andrea Engel.
Chefredakteurin Wandermagazin



Weiter geht's in der Print-Ausgabe

Diese Artikel finden Sie vollständig in unserem Heft.

Alle zwei Monate neu mit vielen ausgearbeiteten Tourentipps, Kartematerial, Touristeninformationen und natürlich jede Menge wunderschöner Bilder und Eindrücke!