© Klaus-Peter Kappest

Editorial

Ausgabe 189 – Juli/August 2016

Das Ergebnis des gemeinsamen Wandertages finden Sie in diesem Heft. Außerdem stellen wir die Gütesiegel in Sachen Wandern genauer vor, sowohl die in Deutschland etablierten als auch Wege, die nach dem Europäischen Standard „Leading Quality Trails – Best of Europe“ zertifiziert sind. Und dann rief Thorsten Hoyer an und berichtete vom geplanten Familienurlaub in Costa Rica. Wir verabredeten einen Abenteuer-Abstecher auf den höchsten Gipfel des Landes, den Cerro Chirripó. Er war sogar der erste beim Sonnenaufgang da oben. Sein Abstecher – ein echter Mehrwert für dieses Heft. 

Außerdem haben wir Regionen ausfindig gemacht, die viele Leistungen in Gäste- und Bonuskarten bündeln, für die der Gast Vergünstigungen erhält oder gar nicht extra zahlen muss. Wir haben laute und leise, große und kleine Spektakel am Wanderweg ausfindig gemacht – die Ziele zum Weg sozusagen. Wir haben im Saarland Naturattraktionen aus industriellem Erbe gefunden, Wandertipps im zum Verlieben schönen Oberstdorf, schauen nach Südtirol mit Partschins und Dorf Tirol, auf das französische Dordogne-Tal, auf Liechtensteins Route 66 und auf fast 20 Seiten RegioPanorama Bayerischer Wald.

Um Mehrwert dreht sich auch unsere Ausrüstungsstrecke. Darin gibt GPS-Experte Thomas Froitzheim Tipps für das Planen individueller Wandertouren am Computer und unser Autor Ralf-Stefan Beppler nimmt u. a. den Mehrwert von Qualitätsprodukten unter die Lupe, informiert über Möglichkeiten des textilen Insektenschutzes und hat Anregungen für cooles Wandern im Sommer gesammelt. Und weil es ja gerade in dieser Ausgabe ein bisschen mehr sein darf, haben wir auch noch das Special „Österreichs Schönste Wanderwege 2016“ dazugelegt. 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen

Ihre Andrea Engel,

Chefredakteurin Wandermagazin



Weiter geht's in der Print-Ausgabe

Diese Artikel finden Sie vollständig in unserem Heft.

Alle zwei Monate neu mit vielen ausgearbeiteten Tourentipps, Kartematerial, Touristeninformationen und natürlich jede Menge wunderschöner Bilder und Eindrücke!