© Klaus-Peter Kappest

Vorbericht TourNatur in Düsseldorf

Ausgabe 190 – September/Oktober 2016

Know How

© Messe Düsseldorf GmbH

© Messe Düsseldorf GmbH

© Messe Düsseldorf GmbH

© Messe Düsseldorf GmbH

© Messe Düsseldorf GmbH

© Messe Düsseldorf GmbH

© Messe Düsseldorf GmbH

© Messe Düsseldorf GmbH

© Messe Düsseldorf GmbH

© Messe Düsseldorf GmbH

© Messe Düsseldorf GmbH

© Messe Düsseldorf GmbH

Aus Liebe zum Wandern

Sie berät, sie unterhält, sie inspiriert, sie liefert Fakten –  und weil die TourNatur, Deutschlands einzige Publikumsmesse für Wandern und Trekking, all das nun schon zum 14. Mal tut, ist jeder, der in Sachen Wandern was auf sich hält, vom 2. bis 4. September in Düsseldorf anzutreffen.

Nationale und internationale Wanderregionen und Wanderwege, Ausrüster, Händler, Wanderreisenveranstalter – sie alle zeigen, wie Wanderträume wahr werden. Die Besucher können sich auf eine spannende, informative und unglaublich bunte Reise durch die Outdoor-Welt freuen. Herstellerunabhängige Produktberatung bieten die Experten des TourParcours, in diesem Jahr auch zum alpinen Wandern, Winterwandern und Radfahren, inklusive Alpencross. Auf den Verkaufsflächen können die neuen Lieblingsteile gleich  mitgenommen werden. Gleichzeitig schaut die TourNatur auf die Zukunft der Wandermode (s. Seite 12-13) und versprüht eine ordentliche Portion Adrenalin: Die European Outdoor Film Tour E.O.F.T. macht am Freitagabend (02.09.2016) mit dem „Special Screening“ von atemberaubenden Outdoor-Abenteuern an der Rastplatzbühne Station. Der Eintritt für die Vorstellung ist im Messeticket bereits enthalten.

Auszeichnen & feiern
Die Rastplatzbühne ist während der TourNatur auch Schauplatz wichtiger Branchenevents. Gleich nach der Eröffnung am Freitagvormittag steht die Verleihung der Qualitätszertifikate des Deutschen Wanderverbands für Wanderwege auf dem Programm. Am Samstagvormittag geht’s dann um die Gewinner der vom Wandermagazin initiierten Publikumswahl „Deutschlands Schönste Wanderwege 2016“. Mehr als 22.000 Wanderer haben dabei ihre Stimme abgegeben, das sind 5.000 mehr als im vergangenen Jahr. Gewählt werden konnte im Internet-Wahlbüro und ganz klassisch analog per Wahlformular. Dabei zeigten die für die nominierten Wege Verantwortlichen teilweise erstaunlichen Einsatz. Eigene Wahlkarten wurden gedruckt, unter Wanderern verteilt, eingesammelt und per Post ans Wandermagazin geschickt. Der Postbote hatte allerhand zu schleppen und die Auszählungsbeauftragten beim Wandermagazin ebensoviel zu tun. Ein überwältigender Erfolg fürs Wandern, wie wir finden.

Ausgezeichnet werden die in den Kategorien Touren und Routen jeweils drei erstplatzierten Wege am Samstag, 3. September 2016 ab 11 Uhr auf der Rastplatzbühne in Halle 6. Eine lieb gewordene Tradition: Wanderautor Manuel Andrack moderiert die Veranstaltung und überreicht die Urkunden.

Deutschlands Schönste Wanderwege 2016 Nominierungen

Das Wandermagazin und das Wanderdorf

Das Wandermagazin bringt auch in diesem Jahr das „Wanderdorf“ zur TourNatur. Der Gemeinschaftsstand bündelt auf rund 1.000 qm Wanderkompetenz von Mecklenburg-Vorpommern bis Katalonien. Am Stand des Wandermagazins freuen sich an allen drei Tagen die Redaktion sowie unser Botanik-Experte Dr. Konrad Lechner auf die Fragen der Besucher. Am Freitag ist zudem Autorin Eva Hakes vor Ort, am Samstag Extremwanderer und Autor Thorsten Hoyer und am Sonntag unser Autor Frank Brehm. Kommen Sie an unseren Stand, wir freuen uns auf Sie. Halle 6 Stand D02.

MesseGuide TourNatur als PDF Download



Weiter geht's in der Print-Ausgabe

Diese Artikel finden Sie vollständig in unserem Heft.

Alle zwei Monate neu mit vielen ausgearbeiteten Tourentipps, Kartematerial, Touristeninformationen und natürlich jede Menge wunderschöner Bilder und Eindrücke!