© www.bayern.by, Peter von Felbert

Special Österreichs Schönste Wanderziele 2017

Ausgabe 195 – Juli/August 2017

Österreich

Editorial

Berglandschaften und Berge nehmen in den Mythen und Sagen vieler Kulturen rund um den Globus, wenn nicht gar religiöse, zumeist aber herausragende Stellungen ein. Das Ursprüngliche, Unverrückbare und Ewige der Berge übt auf viele Menschen eine ganz besondere Anziehungskraft aber auch Demut aus. Und wer hat diese gewissen magischen Momente auf Wanderungen in den Bergen noch nicht erlebt? Diese Momente, in denen man trotz der Anstrengungen des Aufstiegs empfindet: Es hat sich wieder mal gelohnt!

Auf der Suche nach diesen einzigartigen Augenblicken sind wir in der faszinierenden Bergwelt Österreichs fündig geworden: ob im Herzen der Alpen auf dem Karnischen Höhenweg in Osttirol oder in der Naturparkregion Reutte mit ihren majestätischen Bergmassiven der Lechtaler und Allgäuer Alpen.

Aber auch jenseits der Bergmassive bietet die Alpenrepublik Wanderglück pur. Folgen Sie den Spuren Erzherzogs Franz Ferdinands in der historischen Kulturlandschaft des Nibelungengaus in Niederösterreich. Abwechslungsreiche und bezaubernde Wanderungen erwarten Sie in der sanft hügeligen Landschaft bei Neumarkt am Wallersee inmitten des Salzburger Landes. Und auch im Naturpark Almenland gibt es zahlreiche Abenteuer zu erleben: gilt es hier doch, die eindrucksvollen Klammen, Höhlen und Schluchten zu erforschen.

Lassen Sie sich verzaubern!

Ihr Christian Francken

Stellv. Chefredakteur Wandermagazin


Inhaltsverzeichnis

  • Übersichtskarte
  • Salzburger Land – Leicht, beschwingt und entspannt: Wandern in Neumarkt am Wallersee
  • Tirol – Bergsommer und Seenzauber: Wanderglück in der Naturparkregion Reutte
  • Osttirol – Den ursprünglichen Zauber der Bergwelt entdecken: Auf Weitwanderwegen durch Osttirol
  • Steiermark – Almfrische genießen: Wanderspaß für die ganze Familie im Naturpark Almenland
  • Niederösterreich – Weitwanderweg Nibelungengau: Idyllische Donau mit historischem Charme


Weiter geht's in der Print-Ausgabe

Diese Artikel finden Sie vollständig in unserem Heft.

Alle zwei Monate neu mit vielen ausgearbeiteten Tourentipps, Kartematerial, Touristeninformationen und natürlich jede Menge wunderschöner Bilder und Eindrücke!