© TMV/Allrich

Pflanzen Sie den Frankenwald von morgen – im Waldgebiet des Jahres 2017

Startseite News

14.09.2017

© Frankenwald Tourismus, Marco Felgenhauer

© Frankenwald Tourismus, Marco Felgenhauer

Der Frankenwald – Bayerns nördlichster Naturpark – ist das ausgezeichnete „Waldgebiet des Jahres 2017“. Naturgenießer kommen bei Wanderungen auf den FrankenwaldSteigla voll auf ihre Kosten und auf ausgewählten Flächen können Naturliebhaber unter fachkundiger Anleitung sogar selbst ein Bäumchen pflanzen. Somit werden Gäste aufgerufen, den Frankenwald der Zukunft selbst mitzugestalten.

Ob man nun sportlichen Schrittes wandert oder gemütlich spazieren geht – die Bewegung im grünen Forst ist Genuss für Körper und Seele. Abseits von Großstadtgetöse und Zeitdruck bietet eine Auszeit im Wald optimale Voraussetzungen, um zur Ruhe zu kommen und endlich mal tief durchzuatmen. Wer auf der Suche nach abwechslungsreichen Wandertouren kombiniert mit kulinarischen Highlights ist, wird im Frankenwald garantiert fündig. Schließlich ist das Mittelgebirge im Nordosten Frankens nicht nur die erste „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ in Bayern, sondern wurde zum „Waldgebiet des Jahres 2017“ gekürt. Verliehen wurde der Preis vom Bund Deutscher Forstleute (BDF), der damit die vorbildliche Verzahnung von Tourismus, Naturschutz und der forstlichen Nutzung im Frankenwald würdigt.

© Naturpark Frankenwald, Tino Beyer

Damit die idyllische Mittelgebirgslandschaft auch für zukünftige Generationen ein Ort der Erholung und Entspannung bleibt, gilt es, nachhaltig sowie ökologisch zu wirtschaften. Und da kann jeder seinen Teil zu beitragen: Wer selbst aktiv für den Frankenwald von morgen sorgen möchte, kann noch am Samstag, 07. Oktober 2017 im Rahmen einer geführten Ganztages-Wanderung und unter forstlicher Anleitung einen Baum pflanzen.

Viel Bewegung an frischer Luft hält ja bekanntlich nicht nur fit, sondern macht auch hungrig. Ein Glück, dass der Frankenwald mitten in der Genussregion Oberfranken liegt und mit einer regionalen Brotzeit aufwartet.

Preis: 15,- Euro pro Person / 25,- Euro für Familien (2 Erwachsene / 2 Kinder)

Weitere Informationen und Anmeldung bis Montag, 25. September 2017

unter Telefon: 09261/601517 oder per E-Mail an mail@frankenwald-tourismus.de

http://www.frankenwald-tourismus.de/


Frankenwald Tourismus – Service Center

Adolf-Kolping-Straße 1 | 96317 Kronach

Tel. 09261 6015-0 | Fax 09261 6015-15

mail@frankenwald-tourismus.de

www.frankenwald-tourismus.de

 

Öffnungszeiten (außer an Feiertagen):

Montag bis Donnerstag 8:00 – 17:00 Uhr

Freitag 8:00 – 16:00 Uhr


Zurück zur Übersicht News


Heftarchiv

Dieses Archiv gibt Ihnen Zugang zur aktuellen und zu vergangenen Printausgaben des Wandermagazins

Wandermagazin-Abonnement

Die ganze Wanderlust zweimonatlich zu Ihnen nach Hause: Wandermagazin im Abonnement!