© Klaus-Peter Kappest

Tappenkarseehütte in Kleinarl als „liabste Hütt’n 2009“ prämiert

News

16.10.2009

Tappenkarseehütte mit Tappenkarsee im Hintergrund

Die Hüttenwirte Familie Höller und Aloisia Eichholzer

Die beliebteste Hütte Österreich steht im Salzburgerland, in Kleinarl, am Tappenkarsee. Aus einer Vielzahl an Hütten quer durchs Land wurde die Tappenkarseehütte in diesem Sommer von den Wanderern zur „liabsten Hütt’n“ des Jahres gewählt.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Familie Höller, die Hüttenwirte der Tappenkarseehütte, Ende September 2009 ihr Hüttenzertifikat und Wandergütesiegel entgegennehmen. Die Hütte wurde damit vom Verein Österreichs Wanderdörfer, einer Marketingkooperation, der auch Kleinarl angehört, als beliebteste Hütte 2009 prämiert.

Rund 70 Hütten aus insgesamt etwa 50 Wanderdörfern in Österreich stellten sich im heurigen Jahr der Wahl, die mittlerweile zum zweiten Mal durchgeführt wurde. Aus Kleinarl waren drei Hütten im Rennen: die Kleinarler Hütte, das Berggasthaus Pröll und die Tappenkarseehütte. Es war vor allem Tochter Alina, die selbst den ganzen Sommer am Berg war und sich zum Ziel gesetzt hatte, jedem einzelnen Gast einen Stimmzettel vorzulegen und die Hüttenwahl zu gewinnen.

Bis zum Schluss war es ein knappes Rennen, denn die Siegerhütte aus dem Vorjahr war knapp dran, auch in diesem Jahr wieder die meisten Stimmen zu generieren. Aufgrund der vielen begeisterten Wandergäste auf der Tappenkarseehütte waren die zur Verfügung gestellten Stimmzettel auch rasch aufgebraucht, ab da musste improvisiert werden. Schnell wurden vom Tourismusverband Kleinarl noch selbst Zettel nachgedruckt, denn die Wahl musste unterbrechungslos weiterlaufen.

Umso größer war die Freude bei den Pächtern der Tappenkarseehütte, als sie die gute Nachricht ereilte und sich am Montag eine Abordnung auf den etwa 2-stündigen Aufstieg zum Tappenkarsee machte. Vertreter von Gemeinde, Tourismusverband, Österreichs Wanderdörfer und Alpenverein sprachen gemeinsam den Hüttenwirten ihre Anerkennung aus. Als Krönung gab es Kaiserwetter, stimmungsvolle Musik und eine zünftige Hüttenjause.

www.tappenkarseehuette.at

www.wanderdoerfer.at


Zurück zur Übersicht News


Heftarchiv

Dieses Archiv gibt Ihnen Zugang zur aktuellen und zu vergangenen Printausgaben des Wandermagazins

Wandermagazin-Abonnement

Die ganze Wanderlust zweimonatlich zu Ihnen nach Hause: Wandermagazin im Abonnement!