© Klaus-Peter Kappest

Wanderverband: Mehr Infos im Netz

News

23.09.2009

Der Deutsche Wanderverband hat seine Internetseite www.wanderbares-deutschland.de relauncht und bietet nun u.a. genaue Wegeverläufe im großen Maßstab, detaillierte Höhenprofile, 1.300 Qualitätsgastgeber, Geocaches am Weg und vieles mehr.

„Die Kombination aus umfassenden Informationen zu mehr als 20.000 Kilometern Wanderwegen in ganz Deutschland plus Detailkarten, Qualitätsgastgebern und Geocaches am Wegesrand ist bisher einzigartig in dieser Größenordnung“, sagt Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes. Zu den bewährten Wegeinfos, wie Etappenlängen, Wegebeschaffenheit, Sehenswürdigkeiten und Kontaktadressen, gibt es nun weitere Angaben und Darstellungsmöglichkeiten der Wanderwege.

Neu sind seit Anfang September 2009 unter anderem die genauen Wegeverläufe von rund 100 der attraktivsten deutschen Fernwanderwege. Die Wegeinformationen stammen von den offiziellen Betreuern der Wanderwege: den deutschen Gebirgs- und Wandervereinen oder touristischen Organisationen. Die Wege können wahlweise als Geländekarte oder als Satellitenbild von Google Maps bis zu einem Maßstab von etwa 1:15.000 angezeigt werden.

„Damit“, so Erik Neumeyer, Wegeexperte beim Deutschen Wanderverband, „zeigen wir mehr Details als die klassische Wanderkarte.“ Zudem können die Wege mit Einträgen in Wikipedia sowie mit Fotos (beispielsweise zu Sehenswürdigkeiten) der Bilddatenbank Panoramio verknüpft werden.
Zudem liefert die Internetseite die adressgenaue Darstellung aller „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“. Für Freunde des „Geocachings“, der satellitengestützten Schatzsuche sie durch die Kooperation des Wanderverbandes mit dem Team Geocaching.de und der Deutschen Wanderjugend auch die Koordinaten von tausenden Schatzverstecken am Wegesrand. Neben den neuen Inhalten wurden auch die Navigation und die Suchfunktionen erweitert.

www.wanderbaresdeutschland.de


Zurück zur Übersicht News


Heftarchiv

Dieses Archiv gibt Ihnen Zugang zur aktuellen und zu vergangenen Printausgaben des Wandermagazins

Wandermagazin-Abonnement

Die ganze Wanderlust zweimonatlich zu Ihnen nach Hause: Wandermagazin im Abonnement!