© Klaus-Peter Kappest

Mediadaten

Fakten zum Wandermarkt

Die erste nationale Grundlagenstudie Wandern aus dem Herbst 2010 belegt die immense Größe und Wertigkeit des Wandermarktes Deutschland:

  • 40 Mio. Deutsche wandern gern
  • 7,5 Mrd. Euro geben die wandernden Deutschen jährlich aus (Tourismus)
  • 3,7 Mrd. Euro geben die wandernden Deutschen jährlich für Ausrüstung aus

Quelle: Zukunftsmarkt Wandern, Grundlagenuntersuchung Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern (Deutscher Wanderverband), 2010

Fakten zum Wandermagazin

Seit mehr als 30 Jahren ist das Wandermagazin das führende Magazin für alle Outdoorbegeisterten. Mit hochwertigen Bild- und Textstrecken weckt Wandermagazin Sehnsüchte und informiert aktuell über Ein- und Mehrtagestouren mit regionalen und internationalen Schwerpunkten.

Detaillierte Tourenbeschreibungen (durch eigene Scouts), mit dem Siegel „Geprüfte Erlebnisqualität“ versehen, geben dem Outdoorer jederzeit die Gewissheit, die wirklich besten und erlebnisreichsten Tourengebiete zu erleben.

Ein weiterer Schwerpunkt des Wandermagazins ist die Ausrüstung. Kompetente Produkttests, Kaufberatung und weitere Servicethemen runden das Spektrum ab.

Die Internetplattform www.wandermagazin.de ist eine der führenden Plattformen des Segments und konsequent auf die Interessen aktiver Wanderer ausgerichtet. Hier steht u.a. eine profunde und aktuelle Tourentipp-Plattform mit allen modernen Features zur Verfügung.

Ergänzt durch Messen und Events präsentiert sich Wandermagazin als Trendsetter einer Szene und Spiegelbild einer hybriden Freizeitgesellschaft. Sechs mal jährlich bedient Wandermagazin den Entdeckerhunger, die Suche nach Anlässen und die Lust am Leben draußen.


  • Wandermagazin-Leser – eine aktive Zielgruppe erreichen
    Über 50% der befragten Leser wandern mindestens einmal pro Monat. Zwei Drittel der Leser wandern pro Tour mindestens zehn Kilometer. Nur ein Drittel gibt sich mit weniger als zehn Kilometern zufrieden.

  • Wandermagazin-Leser sind multioptional
    Jeder zweite Leser schätzt auch das genüssliche Radwandern. Jeder zehnte betreibt auch Nordic Walking. Die Neigung, auch im Winter zu wandern, steigt stetig. So erklärt jeder dritte Leser, auch im Winter wandernd unterwegs zu sein.

  • Wandermagazin-Leser schätzen digitales Portal
    Jeder zweite Leser des Wandermagazins hat inzwischen Erfahrungen im Umgang mit dem neuen Wandermagazin-Tourenportal. Jeder dritte Leser (32,6%) hat bereits einmal einen Download (Tourenbeschreibung und/oder Navigationsdaten) gemacht.

  • Wandermagazin-Leser nehmen sich viel Zeit
    Ein Drittel der befragen Leser nimmt sich mehr als eine Stunde Zeit für die Lektüre des Wandermagazins, 41% lesen bis zu vier Stunden pro Ausgabe. Immerhin investieren rund 7% noch bis zu 6 Stunden für die gründliche Lektüre.

  • Wandermagazin-Extras werden intensiv genutzt
    Ob Tourenguide, herausnehmbares Wandermagazin-Extra oder umfassendes Beilagemagazin, die Leser des Wandermagazins nutzen die jeweiligen Tourenvorschläge sehr intensiv. Fast ein Drittel der befragten Leser nutzt die Tourentipps regelmäig (32,1%), immerhin zwei Drittel (66,2%) nutzen die gebotenen Tipps und Infos gelegentlich.

  • Hoher Mitleseranteil für jede Wandermagazin-Ausgabe
    Jedes (im Grosso oder im Abo) verkaufte Wandermagazin wird von durchschnittlich 2,8 weiteren Mitlesern genutzt.

Druckauflage 2015: 40.000 Ex. • Leser pro Ausgabe: ca. 115.000 • Erscheinungsweise: 6x jährlich

 

 

Aktuelle Mediadaten

Unsere aktuellen Mediadaten können Sie bei uns bestellen.
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht

Verlag

Wandermagazin erscheint im Verlag

W&A Marketing & Verlag GmbH
Rudolf-Diesel-Straße 14
53859 Niederkassel

Tel. +49 (0) 228 45 95 - 10
Fax + 49 (0) 228 45 95 - 199
post@wandermagazin.de

Geschäftsführer: Norbert Manderscheid
Tel. +49 (0) 228 45 95 - 131

St.-Nr. 220/5867/0551
USt.-IdNr. DE 149 882 288
Amtsgericht Siegburg HRB 5560

Werben

Werben im Wandermagazin
Bei Interesse an einer Insertion im Wandermagazin, auch im Kleinanzeigenteil „Reisemarkt“ können Sie sich selbstverständlich direkt mit uns in Verbindung setzen, damit wir Sie im Detail beraten können. Rufen Sie uns an unter Tel. 0228/45 95-10 oder schreiben Sie uns.
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht

Weitere Beteiligungsmöglichkeiten
Sie können mit dem Wandermagazin beigeklebte oder beigelegte Specials, handliche Pocketguides (Format DIN lang) mit Rad- oder Wandertourentipps realisieren. Bei Interesse stellen wir Ihnen gerne Informationen zur Verfügung.