Das Gehen ist die natürliche Fortbewegungsart des Menschen, das Mineralwasser ist ein Naturprodukt unserer Erde und ein geschmacklicher Fingerabdruck seiner Quellregion. Wandern und Wasser - zwei für uns elementare Dinge, die sich hervoragend verbinden lassen. Mineralwasser-Sommelière Maria-Soledad Sichert hat selbst sieben Wässer zu Hause. Für jede Gelegenheit und für jede Person gibt es ein passendes Wasser, sagt sie. Immerhin hat Deutschland 800 Mineralwasserquellen. Deshalb berät sie unter anderem Gastronomen über das richtige Zusammenspiel aus Wein und Wasser. Zusammen mit ihr suchen wir Quellen und Brunnen im Siebengebirge auf und versuchen uns als "Kraneberger-Trinker" in einer Mineralwasserkostbrope.

In der Rubrik Sinnenfreuden erfahren Sie außerdem mehr über die Küche bestimmter Wanderregionen, wie dem Hohenloher Land im mittleren Jagsttal, dem Schwarzwälder Renchtal oder dem Genussort Sankt Englmar.