Buchautor Jarle Sänger besucht in seiner Serie „Deutschland zu Fuß entdecken“ diesmal den hohen Norden und testet den Wanderfaktor der Ostfriesischen Inseln Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangeroog. Im Naturraum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer führt es ihn zunächst auf das autofreie Spiekeroog, wo er die Erkenntnis macht, dass es zum Wandern wahrlich keiner Berge bedarf.

Der „ostfriesische Lebemann“ Onno Onken berichtet ihm von der ostfriesischen Gelassenheit. Mit einer steifen Brise im Gesicht kämpft er sich auf Juist bis zum Billriff durch und erlebt einen magischen (Wander-) Moment. Auf Langeoog begibt er sich auf eine Wattwanderung mit Wattwanderführer Johann Behrends, der mit ihm dramatische Geschichten aus dem Watt teilt. Fazit: Hier kommt Jarle Sänger in jedem Fall noch einmal zum Wandern hin.