In der Serie „Konrads botanische Wanderung“ wandert unser Botanikexperten Dr. Konrad Lechner dieses Mal in der Nordeifel durch Heide- und Moorlandschaften und gibt wissensreiche Einblicke in die Artenvielfalt dieser Naturräume. Auf zwei kleinen Touren erkundet er die Heide bei Sistig und das Moor bei Dahlem, die beide dank der Verdienste der Biologischen Station in Euskirchen teilweise wieder in ihren ursprünglichen Naturzustand gebracht wurden.

In der Sistig-Krekeler Heide entdeckt Dr. Konrad Lechner für sie solche Raritäten wie den Lungenenzian oder die Glockenheide. Bei seiner Tour im Heidemoor bei Dahlem berichtet er Ihnen außerdem über die Besonderheiten der Moorlilie oder den Sonnentau. Die beiden Touren sind jeweils 3 km und 8 km lang und dauern 1 Std. bzw. 3 Std.

Tourentipps

  • Sistig-Krekeler Heide
  • Im Heidemoor von Dahlem