… so lässt eine bekannte Redewendung verlauten. Bei mir hat sie sich bisher nicht bewahrheitet. Obwohl ich auf sehr vielen Wegen unterwegs bin, stand ich noch nie vor den Toren der italienischen Stadt. Vielleicht stimmt die Redewendung ja gar nicht (mehr)? Vielleicht muss es vielmehr heißen „Alle Wege führen ins Tecklenburger Land“? Für mich trifft das jedenfalls zu, denn in den vergangenen Monaten war ich mehrmals dort. Bei Ibbenbüren besuchte ich das „hockende Weib“, in Ladbergen und Lengerich traf ich auf Spuren zum Westfälischen Frieden und wanderte auf dem berühmten Hermannsweg. Wem Weitwandern zu schwer ist, der kann hier leicht Kurzwandern – die neuen Teutoschleifchen machen’s möglich. Das und einiges mehr hat die Wandermagazin-Redaktion vor Ort erkundet. Die Erlebnisse präsentieren wir Ihnen in einem Regioporträt „wie gemalt“.      

Oder sind erst die ebenso neuen Teutoschleifchen wirklich leicht? Wie verhält es sich nun eigentlich mit den klassischen Wanderwegeeinteilungen in leicht, mittel und schwer? In seinem „Klartext“ macht sich Manuel Andrack darüber seine ganz eigenen Gedanken. Apropos Manuel Andrack, kennen Sie schon Waldbaden? Für Sie hat er sich auf die Suche nach dem „Bad im Wald“ gemacht – und ist fündig geworden. Lassen Sie sich überraschen!

Dass es in Hessen jede Menge großartige Wanderziele gibt, ist für mich nichts Neues. Als (Nord)Hesse dachte ich eigentlich, jeden wanderbaren Winkel „meines“ Bundeslandes zu kennen. Weit gefehlt, lässt sich da nur sagen. Wandermagazin-Autor Jarle Sänger ist im Zuge seiner Mission „Deutschland zu Fuß entdecken“ in den ganz tiefen Süden Hessens vorgedrungen und hat dort den Frühlingsgarten der Nation entdeckt: die Hessische Bergstraße. Und da Wanderer bekanntlich niemals alles gesehen haben, empfehlen wir Ihnen von dort die Grenzüberschreitung in den Kraichgau-Stromberg. Hier im Land der 1000 Hügel können Sie sich wandernd auf eine Zeitreise begeben sowie den einen oder anderen edlen Tropfen Wein genießen. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Ob traditionsreiche Wanderwege oder (fast) unbekannte Wanderregionen, ob Wandern mit sportlichem Anstrich oder entspannt-genussvoll – der Frühling ist da und lädt uns zu sich nach draußen. Ich hoffe und wünsche, die vielen Geschichten, Wandervorschläge, Tipps und Hinweise in dieser Wandermagazin-Ausgabe sind für Sie Inspiration für Ihren gelungenen Start in die Wandersaison 2019! 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen aussichtsreiche, genussvolle und abenteuerliche Wanderungen –  hier und draußen.

Ihr Wandermagazin-Chefredakteur

Thorsten Hoyer