Wandermagazin-Autoren haben eines gemeinsam: Wandern ist ihre Leidenschaft. Worauf sie sich im neuen Wanderjahr 2019 besonders freuen und was sie sich vorgenommen haben, verraten einige von Ihnen hier.


Thorsten Hoyer, Wandermagazin-Chefredakteur

© Thorsten Hoyer
© Thorsten Hoyer

Ich liebe es …

Ich liebe es, draußen zu sein. Nicht nur für ein paar Stunden. Das ist mir zu wenig. Am liebsten für ein paar Tage. Oder gleich für Wochen. Sich reduzieren auf das Wesentliche. Rucksack, Schlafsack, Zelt, ein paar Klamotten. Viel mehr braucht es nicht. Und dann hinein in die großartigen Landschaften dieser Welt, die Bescheidenheit und Demut lehren. Da spüre ich Freiheit. Ich freue mich riesig, meinen sehr lang gehegten Trekkingtraum wahr werden zu lassen: der Snowman Trek in Bhutan.


Manuel Andrack, freier Autor

© Manuel Andrack
© Manuel Andrack

Meine guten Wander-Vorsätze für 2019:

  • Nicht mehr so schnell gehen, sich mehr Zeit nehmen, Stichwort „Waldbaden“

  • Mehr kurze Wege testen: Traumschleifchen, schwäbische Wegle, Teutoschleifchen, Traumpfädchen

  • Weitere tolle Weinwanderwege entdecken

  • Im Wandermagazin weiterhin Klartext wandern

  • Nicht zu wenige Belohnungsbiere trinken

  • Weiterhin zu spüren, dass Wandern glücklich macht

Manuel Andrack schreibt für das Wandermagazin u.a. die Kolumne „Andrack wandert Klartext“


Konrad Lechner, freier Autor

© Konrad Lechner
© Konrad Lechner

Sehnsucht nach dem neuen Wanderjahr

Nach meiner letzten Tour im November 2018 sehne ich mich nach dem Beginn des neuen Wanderjahres. Ich freue mich auf die Führung von Gruppen und Recherchen für das Wandermagazin, wobei ich beides nicht immer trennen kann. Auf diese Projekte bis Juni freue ich mich schon jetzt:

  • Ende Februar / Anfang März zur „Schneeheide in der Oberpfalz“

  • Mitte bis Ende März „Über die Fränkische Alb“

  • April „Frühling im Vorbachtal“ (eine Seitental des Taubertals)

  • Mitte Mai zu den „Orchideen ins Mainland

  • Ende Mai / Anfang Juni „Überquerung des Schweizer Juras

Auf allen Wegen bin ich mir bewusst, dass Wandern „die Liebe meines Lebens“ ist

Alle Leser und Leserinnen grüße ich mit dem Spruch „Das Glück auf dieser Erde liegt nicht nur auf dem Rücken der Pferde, sondern auch im Wanderschuh“ – und wünsche Ihnen herrliche Erlebnisse outdoor.

Konrad Lechner schreibt für das Wandermagazin die Serie „Konrads botanische Blumenwanderung“


Ulrike Poller und Wolfgang Todt, freie Autoren

© U. Poller/W. Todt

2019 – auch in diesem noch jungen Jahr stehen für uns wieder viele Wanderungen auf bestehenden und zukünftigen Premiumwanderwegen zwischen Hunsrück, Mittelrheintal und Teutoburger Wald an. Eine Herausforderung wird dabei bestimmt noch die Planung des zukünftigen Welterbesteigs zwischen Bingen und Koblenz. Ganz besonders freuen wir uns aber schon heute auf das erneute Begehen der Traumpfädchen im Rhein-Mosel-Eifel-Land: kurz, aber echt erlebnisreich und jedes Mal aufs Neue eine Offenbarung!

Ulrike Poller und Wolfgang Todt nehmen für das Wandermagazin regelmäßig Wanderausrüstung hinsichtlich ihrer Praxistauglichkeit unter die Lupe, z. B. Wanderstiefel


Jarle Sänger, freier Autor

© Jarle Sänger
© Jarle Sänger

„Wanderer haben selten genug und niemals alles gesehen“ ...

... das ist der Leitspruch meiner Leidenschaft. So werde ich auch im Jahr 2019 meine Wanderstiefel schnüren und mich hinaus in die große, weite Welt begeben. Ich freue mich, im Rahmen der Serie „Deutschland zu Fuß entdecken“ weiterhin unbekannte Regionen in Deutschland entdecken zu können und das wunderschöne, so vielfältige Landschaftsmosaik unseres Landes zu vervollständigen. Ich freue mich darauf, neuen und spannenden Menschen zu begegnen und sowohl meinen Horizont da draußen zu erweitern als auch mich selbst auf meinen Wanderungen noch ein bisschen besser kennenzulernen. Man sieht sich draußen!

Jarle Sänger schreibt für das Wandermagazin u. a. die Serie „Deutschland zu Fuß entdecken“, z. B. war er dafür in Reit im Winkl


Michael Sänger, Wandermagazin-Herausgeber

© Michael Sänger
© Michael Sänger

Meine große Liebe ist das „unterwegs sein“.

Die Vorstellung des unbehausten Wanderers durchzieht die Literatur seit Jahrhunderten. Sich dem Wesentlichen nähern, dem Verzichtbaren entfernen. Wandern ist der Weg zu mir selbst, Schritt für Schritt.

Und dies sind meine Planungen in 2019:

  • Wintertouren im Nationalpark Hallingskarvet in Norwegen

  • Maximilianweg von Lindau nach Berchtesgaden

  • Fränkischer Gebirgsweg

  • Hochgehnuss-Wege auf der Schwäbischen Alb

  • Seitensprünge an der Mosel

  • Trekking auf dem Kungsleden in Schwedisch-Lappland

Die Touren plane und realisiere ich alle als Solotouren. Daneben will ich endlich mal Nachthimmelaufnahmen im Nationalpark Eifel machen, der schließlich zu den dunkelsten „Orten“ Deutschlands zählt. Hier ist die Lichtverschmutzung besonders gering.