Auf über 2.000 m Höhe ist in den Tiroler Alpen ein ganz besonderer Berg- und Musikfilm entstanden: "Parasol Peak". Die Band um den Musiker Manu Delago ist mit voller Ausstattung durch die Alpen gewandert und hat dort ein musikalisches Experiment gewagt.

Eine Wanderung in den Alpen ist immer etwas ganz Besonderes. Zwischen den gewaltigen Bergmassiven fühlt man sich nichtig und klein, der Natur im positiven Sinne völlig ausgeliefert. Doch gleichzeitig erfüllt einen die faszinierende Umgebung mit Euphorie: Der Himmel wirkt plötzlich so nah und die ganze Welt scheint einem zu Füßen zu liegen. Doch jeder, der schon einmal eine Alpenwanderung vorgenommen hat, weiß, dass die Natur durchaus auch Tücken in den traumhaften Bergwelten bereit hält. Schmale Pfade, stürmische Winde, die einem um die Ohren pfeifen und wahnsinnig steile Abhänge, denen man besser nicht zu nahe kommt. Es ist ein Abenteuer. Ein Abenteuer, das einen auch schon mal an seine Grenzen treiben kann. 

Die Band um den Komponisten und Perkussionisten Manu Delago hat sich diesem Alpen-Abenteuer auf eine ganz eigene Art gestellt. Die sieben jungen Musiker nutzten die Bergkulisse für ein musikalisches Experiment. Im Jahr 2017 begaben sie sich auf eine Expedition auf rund 2.200 m Höhe in die Tiroler Alpen, musikalisches und technisches Equipment im Gepäck. Mit Cello, Posaune, Trompete und dem Percussioninstrument Hang erklommen die Musiker die Alpenwelt. 

Wem der Begriff „Hang“ nichts sagt: Dabei handelt es sich um ein relativ junges Instrument. Erfunden wurde es im Jahr 2000 in der Schweiz und erinnert an eine Steel-Drum oder auch Stahltrommel, wie man sie aus der Karibik kennt. Das Hang besteht aus zwei metallenen Halbschalen, die einen Hohlkörper bilden. Durch Klopfen und Streichen über die Schalen lassen sich Töne sämtlicher Tonhöhen erzeugen. So hört es sich an:

An verschiedenen Stellen und auf unterschiedlichen Höhen hielt die Band an, installierte Kamera und Tongeräte und machte Musik. In steilen Berghängen kletternd, im Tiefschnee oder auf gefährlich schmalen Pfaden experimentierten die Musiker der Tiroler Band mit sich und den Klängen ihrer Instrumente und nahmen alles auf. Entstanden ist ein Berg- und Musikfilm der besonderen Art. „Parasol Peak“ mischte sowohl die Musiker- als auch Bergsteigerwelt auf und begeisterte mit traumhaften, mystischen Klängen in aberwitzigen Situationen. 

Aktuell ist die Band auf Tour und präsentiert den Film mit zusätzlicher Live-Musik. Auch in Deutschland wird das musikalische Abenteuer aufgeführt: am 5. April im Kino im Sprengel in Hannover und am 6. April im Filmtheater Tivoli in Achern.

Hier gibt es einen Vorgeschmack auf den Film:

Weitere Informationen zur Band und dem Film findet ihr hier.